Wie viele Ehen sind wirklich glücklich?
Ca. 50% der Ehen werden ja wieder geschieden. Die Scheidung ist allerdings ein großer Schritt den sich viele auch nicht rauen, aus finanziellen Gründen, wg. den Kindern, oder... D.h. diese leben in einer Zweckgemeinschaft.
Da fragt man sich wie viele Ehen denn wirklich glücklich sind?
3 Antworten
Glück ist kein statischer Zustand. Wer sich des Glückes bewusst wird, hat es gerade erlebt. So lässt sich Glück nicht quantitativ messen. Zufriedenheit ist die Basis für Glück. Das empfindet jeder individuell. Manche arrangieren sich, gehen gerne für den Partner Kompromisse ein. Das eigentliche Problem ist die persönliche Freiheit, die endet dort, wo sie die Freiheit des Partners einschränkt.
Da muss man eigentlich bei der Frage anfangen, was denn "glücklich" ist.
Man muss auch in einer Zweckgemeinschaft nicht unglücklich sein.
Es gibt halt auch viele Abstufungen zwischen Unglück und Glück. Wenn der eine zufrieden ist, der andere eher nicht, was ist das für eine Ehe?
Das ist keine Abstufung, das ist eine unglückliche Ehe. Denn eine Ehe kann nicht glücklich sein, wenn ein Teil dauerhaft unglücklich ist.
Meine beiden letzten Sätze sind voneinander getrennte Aussagen.
Während die Ehe eher ein Dauerzustand ist, ist glücklich sein ja meist von kürzerer Dauer.
Nimmt man das so an, haben die meisten Ehen sicher glückliche Momente, dauerhaft glücklich wird dadurch wohl kaum wer sen.
Wenn es eine glückliche Zweckgemeinschaft ist, ist das eine glückliche Ehe.