Sollte der Mann beim ersten Date bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

5 Antworten

Ja

Ganz klar. Ja! Ich denke, wenn der Mann beim ersten Date nicht zahlt, dann hat er es falsch gelernt und wenn sie beim 1. Date nicht zumindest anbietet selbst zu Zahlen, dann hat sie es falsch gelernt.

Denn alleine mit einer solchen einfachen Geste kann man damit eine MENGE kommunizieren. Es muss dabei kein teures Essen sein es reicht sogar schon eine einfache Cola aus einen Automaten etc.

Beim ersten Date zu Zahlen kommuniziert der Frau, dass er in der Lage ist sich um sie zu sorgen. Wichtig dabei ist das wie. Viele Männer Zahlen für sie beim ersten Date und schauen sie dann mit einem Blick an der förmlich sagt: "ok.... was kriege ich jetzt dafür zurück?" So als ob sie ihm jetzt Sex und eine Beziehung schuldig währe, nur weil er ihr ein Essen oder eine Cola bezahlt hat.

Das geht absolut nicht. Eine solche Gesete sollte eine Selbstverständlichkeit für ihn sein. Er sollte es auch nicht mit dem Hintergedanken tun sie mit Geld zu beeindrucken.

Alleine die Tatsache, dass ein Mann verzweifelt versucht eine Frau zu beeindrucken kommuniziert schon eine Menge Unsicherheit von seiner Seite an die Frau. Es kommuniziert, dass er tief in sich drinnen glaubt nicht gut genug für sie zu sein und es deshalb nötig hat so Dinge wie Status und Geld in die Waagschale legen zu müssen, weil er alleine sonst nicht gut genug für sie ist. Das ist extrem unattraktiv.

Es sollte viel mehr keine große Sache für ihn sein, eine Sache die er als eine Selbstverständlichkeit empfindet und dies sollte er auch durch sein Verhalten also durch dem was er sagt oder tut demonstrieren. Etwas was ich oft in der Situation getan habe, nachdem ich ihr etwas ausgegeben hatte und sie sich daraufhin bedankt hatte war, dass ich aus Spaß zu ihr sagte: "Keine sorge. Ich schicke dir einen Einzahlungsschein per Post den du dann begleichen kannst."

Ich meine klar ist es Spaß aber was kommuniziert das? Es kommuniziert genau das, dass ich es eben nicht getan habe um sie zu beeindrucken sondern weil es eine Selbstverständlichkeit für mich war.

Vor allem aber wenn eine Frau anbietet selbst zu Zahlen kommuniziert alleine diese einfache kleine Sache eine extrem attraktive Eigenschaft nämlich Eigenständigkeit. Es kommuniziert, dass sie auch selbst mit beiden Beinen fest im Leben steht. Denn sie verlässt sich nicht darauf, dass er alles Zahlt oder ihr die Welt kauft.

Das sind so einfache kleine Dinge aber kommunizieren im Subtext so viel und deshalb meine klare Antwort: JA!

Es ist nicht so, dass alles für den Eimer ist, wenn man es nicht tun sollte aber man kann hier doch eine Menge kommunizieren. Auf den Betrag kommt es hier nicht an.

Tkkg478
Fragesteller

willst du damit sagen, dass Frauen nicht selbst für sich sorgen können?

Ja

Wenn das Date symphatisch war - da zahle ich gern.

Nein

Wenn man sich generell uneinig ist ob man sich ein weiteres mal sich sieht ,sollte jeder für sich seine Rechnung bezahlen. Fairnes für alle. Wenn man sich ein weiteres mal sehen will und sie stimmt dem zu gegenüber dem Mann kann der Mann die Rechnung ruhig übernehmen. Wenn sie zu Emanzipiert ist und gerne das Weibliche Ego raushängen lassen will. Kann Sie es auch ruhig tun. Es geht hier um auch zu Zeigen inwiefern es weitergeht. Wenn beide getrennt die Rechnung zahlen ist das ein Zeichen das es nichts weiteres danach geben wird. Da hilft auch kein Anruf keine weiteren Kontaktversuche , Nada. Diese Art kennt eben kaum wer wird aber bei Knigge in den Gepflogenheiten zumr Respektvollen Umgang mit der Weiblichkeit auch erwähnt.

Meiner Meinung zahlt jeder für sich wenn nichts vereinbart wurde.

Ja

Ich würde es freiwillig machen, aber jeder wie er will. Verpflichtet ist man dazu nicht.