Sollte das Zuckerfest in Deutschland…?

Begründungen wären gut.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulen geben auf Antrag frei und auch in einigen Bundesländern müssen AG freigeben, wenn es der AN rechtzeitig beantragt. Einen bezahlten religiösen Feiertag wird es nicht wieder neu geben. Die christlichen Feiertage stammen aus einer Zeit als es noch keinen Urlaub gab. Da haben die AG dann oft freiwillig freigegeben. Damit jeder was davon hat, wurden sie dann verstaatlich. Muslimische AG können ja auch freiwillig einen bezahlten Feiertag geben. Allerdings müssten sie auch den Nichtmuslimen freigeben, sonst bekommen sie Ärger wegen Diskriminierung.

Ja und nein. Es ist richtig, dass das Fest des Fastenbrechens, das du hier Zuckerfest nennst, vermutlich mittlerweile von mehr Menschen in Deutschland religiös gefeiert wird als beispielsweise Pfingsten. Ich meine, was machen die Christen an dem Tag schon besonderes oder religiöses? Die meisten gehen nicht einmal in die Kirche.

Andererseits ist es auch richtig, dass wir Menschen ganz unterschiedlicher Religionen in Deutschland haben, die auch alle unterschiedliche Feiertage haben. Bisher läuft das pragmatisch so, dass beispielsweise Schüler und Schülerinnen für den Festtag eine Freistellung beantragen können. Die Empfehlung ist, dass Schulen das erlauben. Für Muslime sind das zwei Feiertage, also das Fest nach dem Ramadan und das Opferfest. Wenn die nicht in die Ferien fallen oder am Wochenende liegen, kannst du dir also freinehmen, wenn du das ein paar Tage vorher beantragst.

Wegen nicht einmal 3% Moslems mit deutscher Staatsbürgerschaft einen neuen Feiertag?

Auf keinen Fall.

Wir können wieder darüber reden, wenn die Mehrheit der Deutschen diesem rückständigen Glauben angehört

Warum denn nicht. Das könnte man so machen wie beim Buß und Bettag. Der war früher mal richtiger Feiertag, danach wandelte man den um und heute bekommt man dann für die Zeit des Gottesdienstes frei. Danach geht man wieder auf Arbeit oder in die Schule. Den Tag nimmt sich kaum einer frei. Und beim Zuckerfest könnte man es auch so machen. Er wird als Feiertag anerkannt, aber wer frei haben will muss sich beim Arbeitgeber oder Lehrer melden. Ich finde, da spricht nichts dagegen.

Nein.

Ich fände das ungerecht den anderen Religionen gegenüber. Wir haben in Deutschland ja auch Hindus, Buddhisten, Jesiden, Juden und sonstige religiöse Gruppen. Das Weihnachtsfest der orthodoxen Christen ist erst im Januar und auch kein Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt