Was haltet ihr von Zuckerfest?

3 Antworten

Hey ^^

Ich feiere es zwar nicht, da ich keine Muslima bin, aber bekomme einiges von meiner muslimischen Freundin mit.
Sie erzählt mir immer von den verschiedenen Festen oder Bräuchen :) Natürlich auch vom Zuckerfest 🤗

Ich finde das Fest sehr interessant, schön und habe auch überhaupt nichts dagegen ^^

LG Chiara 🦋

Es ist ein wunderschönes Fastenbrechenfest - Eid Al Fitr/عيد الفطر

Man betet gemeinsam das Gebetsfest (natürlich Männer und Frauen getrennt) und hört sich die Fest Predigt (خطبة عيد) an

Danach wird halt ganz normal gefeiert..man bekommt Geschenke wie Geld, Kleidungen, Süßigkeiten etc.. und beschenkt auch andere

Man besucht Familienangehörige wie Onkel, Tanten, Cousins, Großeltern etc.. oder die kommen einem zu Besuch

Auch werden Freunde und Bekannte zum Essen eingeladen

Man macht auch als Familie kleine, schöne Ausflüge

Die Süßspeisen sind das wichtigste, denn dieses Fest heißt nicht umsonst „Zuckerfest“ … es werden viele Süßspeisen zubereitet, die man auch gerne an andere verteilt

Oftmals machen wir auch eine kleine Feier für Frauen und Kinder in der Moschee oder in einer großen Halle

Es wird Anasheeds (islamische Gesänge) angemacht, die Kinder bekommen viele Geschenke und Süßigkeiten und es gibt für sie auch kleine Wettbewerbe :) das mögen sie sehr

Die Männer in meiner Stadt machen gemeinsam abends nach dem Ishaa’ Gebet (Nachgebet) eine kleine Feier in der Moschee, auch mit Anasheeds und Süßspeisen

Wir Gedenken und Lobpreisen auch Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er)

Hallo! :)

Ich feiere es nicht, da ich kein Muslim bin😉

Aber ich habe nichts dagegen😊

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Umweltfreund753  20.12.2022, 16:08

Das ist doch schön

Hast du dich denn generell mal mit dem Islam beschäftigt?