Ramazan Fest vs. Zuckerfest ; Welches Wort benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zuckerfest / Seker Bayrami 56%
Ramazan Fest / Ramazan Bayrami 44%

9 Antworten

Zuckerfest / Seker Bayrami

Das Fest heißt auf Arabisch Eid Al-Fitr und bei uns Albanern sagen wir auch dazu Fiter Bajrami daher ist es die richtige Name des Festes.

Im Deutschen und Türkischen ist es auch als Zuckerfest bekannt aber Ramazan Bajram hab ich selten gehört.

trans64
Fragesteller

Naja im Türkischen gibt es Streit über das Wort wie oben genannt

Zuckerfest / Seker Bayrami

Btw: Der Islam ist grundsätzlich erzkonservativ. Säkularismus und Liberalismus stellen bereits eine Entfernung vom Islam dar, wenn nicht sogar einen Ausschluss.

Ich sage auf arabisch Eid-ul-Fitr und auf deutsch halt Fastenbrechenfest

Nix von Beiden. al-Eid

Fastenbrechenfest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim