Sollte Cola eine altersfreigabe haben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

eine altersfreigabe macht kein sinn weil... 50%
Eine altersfreigabe ist sinnvoll weil.. 28%
Andere Meinung 22%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine altersfreigabe ist sinnvoll weil..

Wenn man bedenkt, dass in einem Liter Cola über 36 Stück Würfelzucker ist, dann ist das echt sehr bedenklich für Kleinkinder. Zucker begünstigt viele Krankheiten und Entzündungen im Körper vor allem kombiniert mit den ganzen Säuren, sogar noch schädlicher. Ein Kind kann das nicht einschätzen, daher sollten solche Getränke auf jeden Fall ein Altersbegrenzung haben, und die Kinder darüber gut aufgeklärt werden.

Andere Meinung

Selbst wenn die Restaurants den Kindern keine Cola mehr geben dürften, kaufen die Eltern sie eben im Laden.

Außerdem enthält die Cola von heute nicht mehr die Zutaten, die sie am Anfang enthielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cola:

Ursprünglich enthielt Cola die an Coffein reiche Kolanuss [5] und den Extrakt aus Blättern von Erythroxylum-Arten. Zur Herstellung von Coca-Cola wurde allerdings bereits seit 1902 nicht mehr die kokainhaltige Art Erythroxylum coca verwendet, sondern Erythroxylum-Arten, deren Gehalt an Coffein – ähnlich der Guaraná ( Paullinia cupana) – besonders hoch ist und deshalb bevorzugt zur Herstellung von Erfrischungsgetränken eingesetzt werden.
eine altersfreigabe macht kein sinn weil...

Nein, Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sollten keine Cola trinken.

Eine Altersfreigabe wäre aber wieder diese Form von Überregulierung von der wir ein wenig weg kommen müssen.

Andere Meinung

Es gab mal eine ab 12 aber naja so sinnvoll find ich das nicht

Und weil du das Restaurant erwähntst einige eltern erlauben ihre kinder dort das zu trinken was sie wollen aber trotzdem gibts daheim meistens wasser

Red Bull hat es inzwischen. Zigaretten, Alkohol, Pornographie hat es schon lange.

Bringt nicht so viel

Hipponax  20.08.2020, 23:29

Wo haben Sie das denn her?

SirAndius  20.08.2020, 23:43
@Hipponax

Als ich 10 war habe ich Mal Pornos aus dem Papiercontainer gezogen. Ich war wochenlangen der Held in meiner Bande.

Es gibt genug Leute die das trotzdem Kindern verkaufen oder ältere die das mitbringen.

Hipponax  20.08.2020, 23:45
@SirAndius

Uff. Nein, ich meine den Eindruck, Red Bull hätte eine Altersbeschränkung.

Nill  20.08.2020, 23:49
@Hipponax

Wird trotzdem getrunken

Wir haben auch bier mit 12 getrunken 😅

SirAndius  20.08.2020, 23:54
@Hipponax

OK mein Fehler. Viele verkaufen das erst ab 16. Es hat auch viele Initiativen und Vorstöße Red Bull mit einer Altersbeschränkung zu belegen. Bin echt davon ausgegangen daß es inzwischen so sei.