5-jährigen ein Glas Cola trinken lassen?

19 Antworten

Hmm, kommt drauf an.

Unser Nachwuchs wurde auf diversen Familienfeiern und Kindergeburtstagen schon mit Cola (auch diese sogenannte Kinder-Cola) und Fanta konfrontiert. Da wurd dann eben auch festgestellt das andere (jüngere, ältere, gleichaltrige Kinder) eben auch Fanta und Cola trinken. Hat unseren Nachwuchs aber nie interessiert. Jegliche Sprudel-Saft-Schorle werden verweigert, jegliche Limonaden werden verweigert. Stattdessen wird kohlensäurehaltiges Mineralwasser bevorzugt.

Bei uns daheim wird unter anderem auch Cola konsumiert (von uns Eltern). Dieses Zeug ist also unserem Nachwuchs bekannt.

Ich stehe dem Ganzen im Allgemeinen eher zwiegespalten gegenüber. Einerseits "Eltern sind für ihren eigenen Nachwuchs verantwortlich, was andere Eltern machen ist deren eigene Angelegenheit".

Andererseits ist ein frühes "daran gewöhnen" eben auch wieder nicht so pralle. Zum einen stellt man sich selbst ein Bein wenn man dem eigenen Kind am Abend Zuckerhaltige Limonade/ Koffeinhaltige Limonade zu trinken gibt (selbst ein einziges Glas voll ist, wenn man die Menge der Inhaltsstoffe auf den kleinen Kinderkörper herunterrechnet, sehr sehr aufputschend). Zum anderen gewöhnt man sich schnell an süßen Geschmack (so wie beim ersten Stück Schokolade, beim ersten Eis). Da besteht eben das Risiko das bei nächster Gelegenheit eher zu dieser Limo gegriffen wird statt zu irgendwas anderem.

joana248
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Normalerweise ist mein Sohn auch der totale Wassertrinker, am liebsten stilles und gekühlt.

Hallo, ich hab wahrscheinlich gut Reden mit einer Schwiegermutter, die sich wirklich nie nie nie eingemischt hat.

Inzwischen habe ich über zwanzig Ehejahre hinter mir und sehe natürlich auch die ersten aus der Elterngeneration sterben.

Daher ist mein Rat: Versuche - grundsätzlich und immer wieder - mit Deiner Schwiegermutter ein gutes Verhältnis zu bekommen. Frag sie um Rat, bitte sie aber, Dir nur in ernsten Fällen von sich aus zu raten. Und nicht vor Deinem Sohn in abwertender Weise.

Du wirst - für Dein Kind, für Deine Ehe, für Dich selbst - später froh sein, gerade dieses Verhältnis zum Guten gewendet zu haben.

Ich wünsche Dir dabei gute Ideen und viel Erfolg. Alles Gute!

joana248
Fragesteller

Ich verstehe mich auch gut mit ihr, also so ist das nicht. Nur heute musste sie eben mal ihren Senf dazugeben.

Also, in dem Fall bin ich leider ganz bei Deiner Schwiegermutter!

Cola entzieht dem Körper auch Kalzium und Dein Kind braucht Kalzium für seinen Knochenaufbau, weil es mit 5 Jahren voll im Wachstum ist.

Sicher ist genau das für Kinder interessant, was die Erwachsenen konsumieren, den Kids aber augenscheinlich vorenthalten. Würdest Du Deinem Sohn denn auch mal so einfach ein Glas Bier zum Probieren geben?

Bei uns kamen diesbezüglich keine Diskussionen auf. Ich hatte z.b. Malzbier und das war bei uns die "Kindercola" ;-)

Deine Schwiegermutter konnte Dir die genauen Zusammenhänge vielleicht nicht so verständlich rüber bringen. Es ist aber in der Tat für Kinder nicht gesund Cola zu trinken!

Alles Gute wünsche ich Dir und bedenke bitte, auch Schwiegermütter sind Mütter und die wollen nun auch mal nur das Beste ;-)

EnisLatskin  30.09.2023, 21:56

Kein ganzes Glas natürlich, bezogen auf das Bier. Mal nippen oder einen Schluck probieren jederzeit und ohne Hemmungen

auchmama  30.09.2023, 23:03
@EnisLatskin

Vermutlich denken auch Erwachsene so ohne Hemmungen, wenn sie 10-12-jährigen 2-3 Schnäppschen bei Veranstaltungen erlauben und sich dann auch noch freuen, wenn die Kids angedüselt umher torkeln.....

EnisLatskin  30.09.2023, 23:05
@auchmama

Das wird sowieso sofort ausgespuckt und die nächsten Jahre garantiert nicht mehr angefasst. Wären zumindest die ersten 5Jährigen, die ich erlebe, denen Bier schmeckt

auchmama  30.09.2023, 23:55
@EnisLatskin

So so, Du kennst also sogar 5-jährige, denen kein Bier schmeckt?

Cola ist generell für niemanden gesund... dies mal vorweg !

Cola für nen 5jährigen... naja, dran sterben wird er jetzt nicht. Aber muss er nicht unbedingt haben. Phosphorsäure, Koffein, der viele Zucker... das ist alles nix für ihn.

Schlimmer fände ich ne Lightcola!

Aber lass dich jetzt auch nicht von deiner Schwiegermutter verrückt machen.

Da sind Impfungen schädlicher !

Denn da ist mehr Dreck drin 🙄

naja... vielleicht würde ich es dem kind wegen des koffeins nicht grad am abend geben.

aber man sollte kindern auch nicht alles verbieten. ernährung soll gesund sein - aber kindern sagt man das besser nicht. gemüse ist nur eins: LECKER. kinder, die so vernünftig zu essen lernen, werden auch später nur selten mal appetit auf fastfood oder cola haben - und es auch einfacher haben, verantwortungsvoll mit genussgiften wie alkohol oder kaffee u.ä. umzugehen.

ich sehe meinen sohn noch mit gut 2 jahren... wir waren zu einer hochzeit eingeladen und es gab ein wunderschönes kaltes und warmes buffett. kind auf den arm, teller in die hand und dann haben wir mal geschaut, was es so alles gibt. auf dem teller meines sohnes landete schlussendlich eine geräuchete hähnchenunterkeule, etwas käse und dann jede menge deko - nämlich gemüse und obst. das war das, was er sich selbst ausgesucht hatte. ein gleichaltes kind wurde mit einer schnitte brot und 2 scheiben lyoner abgespeist. "der isst nur, was er kennt"

kinder wissen eigentlich gut, was gut für sie ist. und zum testen darfs auch mal ein glas cola sein, eine exotische frucht, was stark gewürztes, ein eis... wenn regelmässig selber gekochtes auf dem tisch steht, es zum abendessen und frühstück obst und gemüsestücke zur selbstbedienung gibt und die eltern ein anständiges essverhalten vorleben, ergeben sich die passenden vorlieben von ganz allein.

"ihr sohn" ist ja im fall immerhin "dein mann" - also irgendwas muss schwiegermutter ja auch richtig gemacht haben. ;))

joana248
Fragesteller
"ihr sohn" ist ja im fall immerhin "dein mann" - also irgendwas muss schwiegermutter ja auch richtig gemacht haben. ;))

In der Tat hat sie das. 😄 Danke für deine Antwort!