Warum erlauben manche Eltern ihren Kinder kein Coffein?

11 Antworten

Naja zu viel Koffein ist ja nicht wirklich gesund geht ja irgendwie alles aufs Herz und hat ja auch Nebenwirkungen, es ist ja auch ein Suchtmittel sprich man kann abhängig werden :)

Lg

Bei Kaffee liegt es wohl daran, dass Kaffee Kaffeesäure beinhaltet, die unter Umständen den Magen eines Kindes angreifen kann. Ein weiterer Punkt ist, dass das Koffein bei Kindern Unruhe und Konzentrationsprobleme hervorrufen kann.

Cola enthält zusätzlich, zu viel Säure und Koffein, auch sehr viel Zucker was natürlich schlecht für die Zähne ist. Cola als Hauptgetränk kann außerdem zur Schwächung der Knochen führen.

Weil Koffein grundsätzlich für im Wachstum befindliche Personen nicht geeignet. Koffein wirkt auf jünge Menschen, aufgrund der geringeren Körpermasse und der Ungewohntheit stärker als bei Erwachsenen.

Deshalb kann Koffein hier auch mehr zu Schlafstörungen führen. Zu wenig oder schlechter Schlaf widerum wirken sich sehr negativ auf die Entwicklung eines Kindes aus, auch und vor allem auf die Entwicklung des Gehirnes.

Das sind erwiesene Tatsachen und kein Hokuspokus.

Schon mal dran gedacht, dass sich Eltern das meiste nicht aus den Fingern ziehen, sondern sie i.d.R. schon eine Menge mehr Wissen und Erfahrung haben und dies an ihre Kinder weitergeben. Streng genommen ist es sogar ihre gesetzliche Pflicht ihre Kinder vor Schaden zu bewahren:

"Die Eltern haben die elterliche Sorge in eigener Verantwortung und in gegenseitigem Einvernehmen zum Wohl des Kindes auszuüben."(§ 1627 Satz 1 BGB)

ThisIsJustMeHH  17.01.2019, 08:32

"Koffein wirkt auf jünge Menschen, aufgrund der geringeren Körpermasse und der Ungewohntheit stärker als bei Erwachsenen.

Deshalb kann Koffein hier auch mehr zu Schlafstörungen führen. Zu wenig oder schlechter Schlaf widerum wirken sich sehr negativ auf die Entwicklung eines Kindes aus, auch und vor allem auf die Entwicklung des Gehirnes."

Vor allem wirkt es sich negativ auf die Erwachsenen aus weil die Kinder nervig aufdrehen.

Cokedose  17.01.2019, 21:33
@ThisIsJustMeHH

Das selbstverständlich auch. Aber wer es ihnen 5 Min vorm Schlafengehen verabreicht - selbst schuld.

Savefriend1649  02.01.2023, 17:40

Meine entern erlauben erstaunlicher Weise Cola aber kein kaffe

Cokedose  02.01.2023, 18:54
@Savefriend1649

Zurecht, denn 10 mg Koffein auf 100 ml (Cola) und 60-90 mg (Kaffee) sind schon ein Unterschied.

Die Frage sollte eher lauten, warum manche Eltern ihren Kinder sowas erlauben. Es ist aufgrund des Zuckers enorm ungesund und es stört die Konzentration und macht die Kinder nur unnötig hibbelig.

Weil sie sich unterbewusst besser fühlen? So eine wilde Theorie habe ich ja noch nie gehört!

Du sprichst hier den Zucker an wo du meinst, dass das ein Mythos sein. Nein, das ist kein Mythos denn es ist nun mal so, dass übermäßiger Konsum von Zucker dick macht und nicht gesund ist.

Des Weiteren greifen Cola und Kaffee die noch sehr empfindliche Magenschleimhaut an die sich noch in der Entwicklung befindet.