Würdet ihr als Betreiber eines Schulkiosk kaffee an Schüler verkaufen 11-18?

10 Antworten

darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: die Beschränkungen, die in der Öffentlichkeit, also draußen gelten, gelten auch drinnen

die Schule ist kein Staat im Staate, der eigene Gesetze aufstellen und Verbote aussprechen kann, die es in der Öffentlichkeit nicht gibt - selbst die Hausordnung einer Schule hat gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen

wo kommen wir hin, wenn jede Schule plötzlich ihre eigenen Regeln macht

mir reicht es schon, dass inzwischen Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime, jedes für sich einen eigenen Ethikrat oder Ethikkommission haben, die je nach eigenen Regeln Patientenverfügungen ablehnen bzw. sich darauf hinausreden, dass jemand vorbeikommt, um diese entgegenzunehmen - und natürlich kommt niemand

Also an 11-jährige würde ich definitiv keinen Kaffee verkaufen, an 18-jährige wiederum schon. Es kommt also wirklich auf das konkrete Alter der einzelnen Schüler an und ist keine Pauschalentscheidung. Ich schätze mal das Mindestalter für den Kauf von Kaffee würde ich bei 15 oder 16 festlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, backe und esse schon seit ich klein bin sehr gern

Also an unserem Kiosk gab es auch Cola und ähnliches Zucker-Zeug, genauso auch Kaffee (nicht dass ich jemals dort eingekauft habe, hatten wir nicht genug Geld für).

Wenn ich privater Betreiber wäre, würde ich es verkaufen ja. Es ist nicht meine Aufgabe als Einzelhändler den Kinder zu einer gesunden Ernährung zu erziehen sondern Umsatz zu machen.

Hallo,

anbieten würde ich es sicherlich, aber nicht für unter 16 Jährige...

Woher ich das weiß:Hobby

Klar, Cola und Energy auch. Wieso auch nicht...