Wie steht ihr dazu?
Ich bin mittlerweile 14 Jahre alt, allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Mutter das noch nicht bemerkt hat. Sie findet, in Cola, Spezi etc. sei viel zu viel Koffein für mich und behauptet, ich könne dann nachts überhaupt nicht schlafen. Ich habe davon noch nichts mitbekommen, und aus Eigenerfahrung weiß ich, das ich, selbst wenn ich „durchmachen“ wollte, irgendwann trotzdem einschlafen würde. Außerdem geht es hier um Cola etc., also um ~8mg/100ml und nicht um Energydrinks mit ~30mg/100ml. Sie selbst trinkt sehr gerne Kaffee, d. h. mindestens eine Tasse am Tag und sagt, dass es bei ihr ja etwas völlig anderes sei. Wenn ich probiere ihr zu erklären dass ich keine 9 mehr bin, wird das Thema gewechselt und plötzlich ist der Zucker das Hauptproblem, Zero-Getränke seien aber OK, obwohl diese ja auch nicht wirklich gesünder sind.
Zusatz:
Ich rede von ~1-2,5 Litern „durchschnittlicher“ koffeinhaltiger Getränke in der Woche, nicht von Literweise Coldbrew.
Findet ihr sie hat recht, oder sieht sie es zu streng?
13 Stimmen
4 Antworten
Ich nenne das lieb gemeinter elterlicher Wahnsinn xD
Setz dich bitte mal mit deiner Mutter vor ne Doku/Reportage die das erklärt, um danach einen vernüftigen Umgang damit zu diskutieren ;-)
Zumindest hörst du dich mit deinen 14 Jahren für mich vernünftiger an als die meisten Erwachsenen die ich kenne.
Die sind auch eher so wie deine Mutter und halten an Dingen fest, weil sie das halt eben schon immer gemacht haben ohne wirklich zu wissen warum überhaupt :-/
Ich wünsche es euch Beiden, denn das kann auch bei anderen Meinungverschiedenheiten helfen, eventuell. Das Wichtige ist, es gibt keinen Grund sich für vergangene Engstirnigkeit zu schämen, das sollte deine Mutte wissen ;-)
In einer Coca-Cola ist verhältnismäßig wenig Koffein. 20 mg /Glas. Ihr Kaffee hat 90 mg /Tasse. Es ist Jugendlichen gesetzlich nicht verboten, Cola zu trinken, das wäre es, wenn es wirklich nachgewiesen schädlich wäre. Es gibt aber auch Fanta oder Sprite ohne Zucker + das schmeckt kein bisschen schlechter. Man kann auch mal wechseln. Man sollte grundsätzlich Zero oder Light trinken. Der Zucker ist ein echtes Problem heute, mit der Nahrung nimmt man genug auf, der doppelte + 3-fache Zucker in Limo, Süßigkeiten, Kuchen + Torte ist immer extra, ungesund + macht fett.
Danke für deine Antwort. Das mit dem Zucker sehe ich ähnlich und ich bin Zero- oder Light-Getränken auch nicht abgeneigt, das war nur ein Beispiel für den Themenwechsel. LG
Da musst du mal mit ihr besser drüber reden. Denn wenn es beim Gelegenheitskonsum bleibt, ist das natürlich was vollkommen anderes als ein dauerhafter Konsum des Süßgetränks.
L.g. Jan
Sehe ich auch so, bei Energys würde ichs ja noch verstehen.
Danke, vielleicht hilft das ja!