möchte vom Cola -light Konsum wegkommen - nur wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun will ich aber wieder vermehrt meinem Körper Wasser zufügen

Wenn das der einzige Grund ist Grund ist, dann kannst du auch bei Coke light bleiben. Was glaubst du woraus diese besteht?

Vielleicht sollten wir erst mal klären warum du davon weg willst. Was sind deine Beweggründe?

Ansonsten gibt es doch unzählige Alternativen. Wenn es dir um den Kaloriengehalt geht, dann kannst du auch kalorienreduzierte Getränke trinken. Die haben wenigstens Geschmack. Es muss nicht immer kalorienfrei sein, denn diese kannst du auch bei der Ernährung einsparen.

Eine gute Alternative ist auch Tee. Mach zwar Arbeit, aber Disziplin ist ohnehin Grundvoraussetzung dafür wenn man etwas ändern will. Und die geschmackliche Auswahl ist bei Tee fast grenzenlos und du hast so jeden Tag Abwechslung. Denn wenn du von einem aromatisierten Getränk auf ein geschmackloses umsteigen willst, musst du dich nicht wundern, dass dein Körper immer wieder das leckerere haben möchte.

Vielen Dank.

Und lass dich von den ganzen Panikmachern nicht allzu verunsichern. Ernähre dich einfach ausgewogen und alles ist gut. Von allem ein Bisschen - von nichts zu viel. Und denk immer dran: Die Menge macht das Gift!

Hätttest Du nicht die normale Cola trinken können? Da mußt Du nur den Zucker verdauen und das Coffein. Davon abgesehen ist Cola schon ein ganz schöner Chemiecocktail. Aber die Cola light, die sollte unter Rezeptfplicht gestellt werden, bei den Chemikalien die sich da ein Stelldichein geben! Na gut, es ist ja schon ein Fortschritt, wenn Du mit dem Gift aufhören möchtest. Am besten ersetzt Du die Cola light durch die normale Cola und reduzierst den Verbrauch dieser. Da ist weniger Gift drin und Du hast durch den Zucker einen Grund mehr die Colavernichtung zu reduzieren! Und der Zucker ist für Deinen Körper bekömmlicher, als der Mist der in der Cola light drin ist.  Trinke einfach mehr Wasser und auch nur wenn Du Durst hast. Aus Langeweile kann man nämlich nicht nur essen, sondern auch trinken! Du bist ehemaliger Kettenraucher? Da hast Du das Rauchen durch das Cola trinken ersetzt! ;-) Das schaffst Du auch! Nur fang nicht mit Rauchen an, weil Du die Cola light abgesetzt hast!

Die Antwort wäre gar nicht mal so schlecht, wäre nur die Wortwahl teilweise nicht so unsachlich (Chemiecocktail, Gift...).

Es schon wunderlich, wenn ein Experte für Heizungsinstallation Ernärungsratschläge gibt :-(
Der Verkauf von Cola Light ist 100% legal und das praktisch weltweit. Die dumpfen Stammtischgerüchte von "Giftcoctail" konnten nie bewiesen werden. Jedes Land der Welt hat mehrfach Versuchsreihen gemacht.
Und die Empfehlung, besser Zuckercola zu trinken ist beinahe schon Aufforderung zur Körperverletzung.
Der Süßstoff Aspartam zerfällt bei der Verdauung in natürliche Aminosäuren und minimal Methanol. Damit kann der Körper umgehen. Eine Tomate enthält 100mal mehr Methanol als durch eine Cola Light kommt.
Natürlich ist Cola Light kein ideales Getränk. Aber "Giftcoctail" ist es bei weitem nicht, da wäre es längst verboten.

@Geooekologe

Genau so ist es. Nur manche Leute plappern hat nur das nach was sie aufschnappen ohne sich selbst mal ernsthaft und intensiv damit zu beschäftigen.

Zudem entscheidet immer noch die Menge einer Substanz darüber inwiefern diese toxisch wirkt. Coke light zählt definitiv nicht dazu. Nicht mal in größeren Mengen.

Darüber hinaus finde ich unangebracht wie "Chemie" in solchen Zusammenhängen immer in einen negativen Kontext gestellt wird. Chemie ist nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil, ohne chemische Vorgänge wäre kein Lebewesen lebensfähig. Braten, backen, verdauen - das ist alles Chemie. Und in Verbindung mit der Lebensmittelindustrie bezeichnet das lediglich Vorgänge in der Herstellung die in der Natur nicht von alleine vorkommen. Frikadellen bespielsweise kommen in der Natur nicht vor sind aber, trotz (i.d.R.) natürlicher Zutaten "Chemie" weil sie gebraten sind und Stoffe miteinander reagieren oder sich verbinden.

Somit lässt du eine ganz normale Sache unnötig und unbegründet in einem schlechten Licht dastehen.

@Geooekologe

Auch wenn ich als Experte für Heizungsinstallation und für Wasserfragen gekürt wurde, heist das nicht, daß ich auch anderes Wissen angesammelt habe! Ihr scheint gar nicht zu wissen, was in einer Cola für Ingredenzien drin sind! Ich habe es selbst erfahren dürfen, wie aggressiv der Grundstoff der "Softdrinks" ist und was drin ist. Du meinst also: "Aber "Giftcoctail" ist es bei weitem nicht, da wäre es längst verboten."? Das ist Deine Meinung, meine ist nach meiner Erfahrung nach eine andere. Du hast ja Aspartam selbst angesprochen. Würdest Du denn freiwillig Formaldehyd, mit dem Leichen konserviert werden und das in Spanplatten mittlerweise fast verboten ist, zu Dir nehmen und das täglich? Oder Methanol, das übrigens blind machen kann? Auch wenn die Mengen vielleicht nicht gleich umbringen oder schädigen, bleibt die ständige Bombardierung des Körpers mit solchen Giften nicht ohne Wirkung! Man regt sich über die Antioxydantien auf und macht für allen Quatsch mit freien Radikalen Werbung, wenn man damit nur genug Geld scheffeln kann. Daß man gegen solche Giftcocktails wie Aspartam nichts weiter hört, liegt vielleicht daran, daß es Konzerne gibt, die sich mit dem Giftvertrieb  die Taschen füllen? Genauso verhält es sich mit Stoffen wie Glyphosat, die ja so ungefährlich sind, weil keiner eine Untersuchung anstellt, weil der Konzern Monsanto zuviel Macht hat und alles beeinflussen kann, was sich dagegen rührt! Ach ja, das war ja auch der Konzern, der Aspartam erst richtig verbreitet hat! Upps! Wenn Dich interessiert, was Aspartam so alles in und mit dem menschlichen Körper anstellen kann, solltest Du mal nach Aspartam goggeln. Hier nur eine Adresse, die Du da finden kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam. Interessant ist es aber schon, wenn man die Zulassungsgeschichte von Aspartam anschaut. Da wurde in den USA Aspartam wegen Kanzerogenität in Laborversuchen jahrelang die Zulassung verweigert. Doch plötzlich erhielt 1981 der Stoff seine Zulassung auf Grund einer Studie aus Japan, die zu der Zeit noch nicht einmal der Zulassungsbehörde vorlag!?!?!? Wie lautet der Spruch auf dem Hosenbandorden: Honi soit qui mal y pense! (Ein Schelm der Böses dabei denkt!). Wer, der Aspartam zu sich nimmt, in Form von Light-Produkten und Canderel etc. ist sich bewußt, daß die tägliche Tagesdosis 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht beträgt? Übrigens ist Aspartam von dem zugelassen worden, der durch den Chef der Entwicklerfirma in den Sattel gehoben wurde! Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber in aller Regel sehr skeptisch, wenn man meine Bedenken mit einer Floskel vom Tisch wischen möchte. Ganz nach dem Motto, das kann doch gar nicht gefährlich sein, keiner hat die Gefährlichkeit beweisen können. Doch bei Formaldehyd und Methanol, daß zwar auch natürlich vorkommen kann und bei Stoffen wie Phenylalanin, daß nachgewiesenermaßen gefährlich sein kann, hört bei mir der Spaß auf! Von den negativen Folgen von Süßstoffen im Allgemeinen auf den Körper einmal ganz zu schweigen! Ach ja, noch ganz nebenbei, der Status "Experte" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde mir von der Redaktion verliehen. Das heist aber nicht, daß ich nun auf Fragen, die nicht in die beiden Gebiete fallen keine Ratschläge und Antworten mehr geben darf! Gerade bei Ernährungsfragen habe ich mit einigen Jahrzehnten einen gewissen Erfahrungsschatz angehäuft.

@Cokedose

"Zudem entscheidet immer noch die Menge einer Substanz darüber inwiefern diese toxisch wirkt. " Deshalb existiert auch eine maximale Tagesdosis für den Stoff Aspartam! Der übrigens im Körper in ganz natürliche Stoffe wie Methanol, Formaldehyd und Phenylalanin zerfällt! Wenn diese Stoffe in der Konzentration im Trinkwasser vorkommen würde, würden alle Alarmglocken läuten und keiner würde das Wasser mehr trinken! Aber in Cola light und Canderel, Nutrasweet und als E951 getarnt ist es vollkommen ungefährlich! Ja, klar und im Himmel ist Jahrmarkt! Träumt weiter davon. Ach übrigens haben wir einmal wieder das Thema verlassen! Also zurück zur Beantwortung der eigentlichen Frage!

@BigLittle

@ BigLittle
Dein weitschweifiger und ziemlich unsachlicher Text kann die Schädlichkeit von Aspartam nicht belegen.
Mit Monsanto ist Aspartam längst nicht mehr verknüpft. Das Patent ist schon 1992 abgelaufen, wie Du in Deinem wiki-Artikel lesen könntest und an dem Produkt ist längst kein Geld mehr verdient.
Die Zuckerindustrie ist sehr mächtig in der Welt und könnte diese den Süßstoffen Negatives anhängen, dann würde sie es permanent tun.

Deine Anklage von Methanol geht auch ins Leere, da dies ein natürlicher Stoff ist, den der Körper gut entgiften kann, wenn nicht übermäßige Mengen auf einen Schlag kommen. Formaldehyd ist laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kein Zerfallsprodukt von Aspartam.
Der Grenzwert 40 mg bedeutet, daß man täglich 36 Getränkedosen (!) trinken dürfte. Das erreicht kein vernünftiger Mensch.
Weiterhin enthält so ein Grenzwert noch den Sicherheitsfaktor 100 (!). Unter Ausnutzung dessen wären erst 3600 Dosen pro Tag riskant.
Vor allem aber ist die sehr aufwendige und aktuelle Risikostudie der EFSA (Endbericht Dez. 2013) hervorzuheben:
http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/131210.htm
Dort wird völlige Entwarnung gegeben. Aspartam ist der am meisten untersuchte Süßstoff der Welt.
Daß eine Menge Schauergeschichten durchs Internet laufen, ist bekannt, man nennt das Hoaxes. Das läuft nach dem Motto "jeder schreibt vom anderen ab, keiner prüft" und wenn man intensiv nach den Quellen gräbt, entlarven sich die Alarmstories als Fantasie und Verschwörungstheorie.

@Geooekologe

Zum Thema EFSA und ihre Unabhängigkeit von Lobbyverbänden und Industrie nur soviel: "Verschleierte Interessenkonflikte bei Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit
Wie gestern bekannt wurde, sind erneut ExpertInnen, die die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (ESFA) in Fragen der Sicherheit von Nahrungsmittelzusätzen beraten, von Interessenkonflikten betroffen. Bereits in den vergangenen Monaten wurde die EFSA mehrmals wegen ihres mangelhaften Umgangs mit Interessenkonflikten kritisiert. Recherchen der belgischen Organisation Corporate Europe Observatory (CEO) und des französischen Netzwerks für Gesundheit und Umwelt (RES) zeigen, dass zwei der neu in das EFSA-Expertengremium für „Lebensmittelzusatzstoffe und Lebensmitteln zugesetzte Nährstoffquellen“ (ANS) berufene ExpertInnen es versäumten, ihre bisherigen Tätigkeiten für die Lebensmittelindustrie offenzulegen. Beide Experten waren in beratender Funktion für die industrienahe Denkfabrik und Lobbyorganisation ILSI (International Life Sciences Institute) tätig. ILSI wird unter anderem getragen von Coca-Cola, Danone, Kraft, Unilever, Nestlé, McDonalds, BASF, Monsanto und einem führenden Hersteller von Aspartam, Ajinomoto. Das betroffene ANS-Gremium der ESFA befasst sich neben anderen Lebensmittelzusätzen auch mit dem synthetischen Süßstoff Aspartam. Nachdem neue Studien zu Aspartam mögliche Gesundsheitsgefährdungen nahelegten, wurde die EFSA von der EU-Kommission beauftragt, Aspartam bis Juli 2012 neu zu bewerten. Das ANS-Gremium würde bei einer solchen Neubewertung eine wichtige Rolle spielen."
Quelle: LobbyControl

Mein Beitrag ist also unsachlich, weil ich nicht jubelnd den Konzernen in die Arme laufe? Auch wenn Methanol ein natürlicher Stoff ist, Blausäure ist es auch und ich würde es Niemandem empfehlen das zu sich zu nehmen! Kein Mensch kann einen Grenzwert für die Gefährlichkeit eines Stoffes, der nachweislich schädlich sein kann festlegen. Es sei denn er könne in die Zukunft schauen und die kumulative Wirkung und die Wechselwirkungen der eingesetzten Stoffe vorhersagen! Seltsamerweise gehst Du gar nicht auf den Stoff Phenylalanin ein, der aber sich auch nur ein Hoax Deiner Meinung nach ist! Daß Monsanto den Geschäftszweig Nutrasweet abgestoßen hat, als die Patente am auslaufen waren habe ich nicht geschrieben, da Du es ja bei Wikipedia nachlesen konntest. Ich glaube den Artikel habe ich verlinkt! Fakten werde ich hier immer verlinken, da hier kein Platz für eine wissenschaftliche Abhandlung ist! Um auf Deinen Hinweis auf die falschen Meldungen im Netz ein zu gehen, kann ich nur sagen, daß sich auch hier der Eine oder Andere versteckt, der im Sinne von Konzernen und Lobbyvereinigungen Stimmung machen wird, oder es versucht. Aus diesem Grund habe ich schon in meinem letzten Kontakt geschrieben, daß wir uns von der eigentlichen Frage sehr weit entfernt haben und wir doch wieder zurück finden sollten. Aber nein, da kommt wieder ein tendenzieller Beitrag, um den Kritiker zu diffamieren und als doof hin zu stellen! Also noch einmal und das letztendlich: Trag etwas zu der Fragestellung bei. oder laß es einfach sein. Du kannst durch Verdrehung und Verschweigen von Fakten keine sachliche Diskussion führen! Außerdem ist hier kein Platz für derartige Diskussionen, die am Thema vorbei gehen!

@BigLittle

Seltsam emotionalisierte und fachlich dubiose Rechthaberei von BigLittle. Den ganzen großen Textblock über EFSA hätte man sich sparen sollen. Denn von mir wurde glasklar geschrieben und verlinkt, daß die EFSA im Jahr 2013 eine sehr umfassende komplette Neubewertung von Aspartam vorgenommen hat. Damit ist das, was bis 2012 lief, unrelevant geworden. Diese Neubewertung wurde weltweit registriert und weltweit kam es nicht zu nennenswerten Widersprüchen.

Bezüglich BigLittle´s "Blausäurerhetorik" kann ich nur wiederholen: Methanol ist etwas völlig anderes als Blausäure, ist weitaus weniger aggressiv und der Körper kann Methanol entgiften, das in vielen Naturprodukten vorkommt. Weiterhin wird bei Zusatzstoffen in Tierversuchen etc. das "no effekt level" festgestellt und diese Dosis noch zur Sicherheit auf ein Hunderstel reduziert (Dosis, bei der KEINE Auswirkungen feststellbar sind). Und indem keiner 36 Dosen Cola/Tag trinkt, beträgt der Sicherheitsfaktor sogar ca. 2000. Wer da noch in Hysterie ausbricht, hat sich von Sachlichkeit und Wissenschaft verabschiedet.
Daß die chemischen Fachkenntnisse von BigLittle recht wacklig sind, sieht man unter anderem daran, daß er die Worte Antioxidantien und "freie Radikale" verwechselt. Weiterhin gibts viel Verdreherei. Wenn ich Contra zu seiner kruden These gebe, daß Cola Light "reines Gift" sei, dann laufe ich keineswegs "jubelnd den Konzernen in die Arme". Mehr Sachlichkeit wäre dringend angebracht, durch die kindischen Übertreibungen wirken BigLittles Ausführungen besonders unseriös.

Auf die Thematik "Phenylalanin" brauche ich mit keinem Wort einzugehen, da nur eine verschwindend kleine Minderheit gegen diese natürliche und in allen Eiweißtoffen vorhandene Aminosäure empfindlich ist. Und diese Minderheit weiß das und wird noch auf jeder Getränkeflasche darauf hingewiesen.
"Fakten verdreht und verschwiegen" habe ich nicht im Geringsten. Ich habe nur die künstlich konstruierte Wolkenkuckuckspanik wieder auf den Erdboden zurückgeholt.
Und wenn einem fachlich gar nichts einfällt, dann ziehen Gegendebattierer die altbekannte Korruptionskeule raus: Einem, der sich nicht durch Panikmache beeindrucken läßt, dem wird vorgeworfen, bestochen zu sein, ein Agent des Großkapitals. Wirklich beschämend, wenn einem nichts besseres einfällt. Meine bisherigen über 2000 Beiträge sind der beste Ausweis, daß ich niemandens Agent bin sondern mich ausschließlich der kritischen Wahrheitssuche verpflichtet sehe.

@Geooekologe

Zur EFSA kann man nur eins sagen, guckt euch an wer da die Entscheidungen trifft und dann sagt nochmal dass dort etwas "objektiv" entschieden wird xD Einfach lächerlich wie sich manche verarschen lassen ..

Vorallem führt die EFSA keine eigenen Studien durch sondern verlässt sich auf andere und legt selbst fest, welche sie "anerkennt" und welche nicht ..

Zudem kann es dort keine andere Entscheidung geben als das Aspartam ungefährlich ist. Sowie niemals ein Richter entscheiden würde, das die GEZ nicht gezahlt werden muss...

@Geooekologe

Ich habe nie behauptet, daß Du ein Agent des Großkapitals bist, aber Deine Äußerungen passen zu der Bezeichnung, die Du Dir selbst gegeben hast! Aber soo kritisch ist Deine Wahrheitsfindung nun wirklich nicht! Aber nun soll mal wieder gut sein. Schreib lieber dem Fragesteller einmal eine Anwort zu seiner Frage! Das wäre echt produktivr als Deine Loblieder auf Aspartam und Co!

@BigLittle

Ich glaube das grundlegende Problem von euch Verschwörungstheoretikern ist, dass ihr immer nur Richtig oder Falsch, Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß seht. Dabei vergesst ihr vollkommen, dass es zwischen Schwarz und Weiß noch unzählige Grauabstufungen gibt. Und genau so verhält es sich mit Lebensmittelsmittelzusätzen auch.

Es steht sich gar nicht die Frage ob etwas schädlich, sondern ab welcher Menge. Denn ab einer bestimmten Menge ist so ziemlich alles schädlich. Und genau deshalb gibt es diesen ganzen Tests und Studien um die Menge X zu bestimmen die auch bei häufigem Konsum noch unbedenklich ist. Genau dafür gibt es ja den ADI-Wert.

Es sagt ja niemand, dass man gedankenlos alles in sich reinschütten soll, es geht nur darum, dass ihr immer so tut als wenn alle Menschen bei geringstem Kontakt unverzüglich einen qualvollen Tod sterben müssen. Denn wie gesagt, es gibt nicht nur Entweder-Oder sondern auch eine Menge dazwischen.

@Cokedose

Darf ich Dich einmal daran erinnern, daß ich eine Einzelperson und kein Verschwörungstheoretiker bin? Der ADI-Wert ist keine wissenschaftlich festgelegte Größe, sondern ein eher willkürlich festgelegter Wert, der noch dazu von den meisten Erzeugern selbst festgelegt wird, um die Verbraucher zu beruhigen. Erinnere Dich nur an solche Stoffe wie Contergan, die ja so toll waren und keine Nebenwirkungen haben sollten, bis es dann zum Eklat kam! Oder nehmen wir die Farbstoffe, die in noch gar nicht all zu weiter Vergangenheit so toll waren und keine Bedenken auslösten und keinerlei Beschränkungen unterlagen und heute sind sie verschwunden, weil es sich herausgestellt hat, daß sie doch schädlich sind? Und da gibt es so viele Grenzwerte, die immer wieder angepasst werden müssen, weil man die Gefährlichkeit nicht richtig eingeschätzt hat! Denn das sind alles Schätzungen und Vermutungen! Die Gefahr wird gerade bei Stoffen wie Phenylalanin bei Gesunden herunter geredet, weil ja nur ein paar wenige Leute bisher davon erkrankt sind. Das Geschrei möchte ich hören, wenn es sich herausstellt, daß vorsichtige Menschen Recht hatten und das Phenalalanin doch auf Dauer Schaden im Gehirn "normaler" Menschen anrichtet! Dann sprechen wir uns wieder, wenn es dann noch geht! Jeder Mensch kann von mir aus tun und lassen was er möchte und zu sich nehmen, was er will. wenn er es für sich tut und damit Niemanden gefährdet oder für zeifelhafte Sachen Reklame macht. Dann geht es nämlich uns Alle an! Wenn Jemand kritische Fragen stellt und mit offenen Augen durch die Welt geht und den Konzernen und ihrene Werbeversprechen kritisch gegenüber steht, dann nennst Du Ihn also Verschwörungstheoretiker? Na wenn es Dich glücklich macht, nenn mich wie Du willst, aber ich bleibe kritisch und hinterfrage Alles und Jeden, besonders wenn dafür massive Werbung gemacht werden muß! Du kanns Dich ja vergiften, das ist dann  Deine Sache!

@BigLittle

Ich hinterfrage genauso wie du. Doch solange es niemanden gibt der etwas gegenteiliges nachweist, gibt es für mich keinen Grund in Panik zu verfallen und mich (nach heutigem wissenschaftlichem Stand) unnötig verrückt zu machen. Wenn seriöse Ergebnisse vorliegen die eine tatsächliche Schädlichkeit selbst bei geringsten Mengen und gelegentlichem Konsum nachweisen, habe ich kein Problem damit meine Ansichten entsprechend anzupassen. Aber die gibt es bislang nunmal nicht. Es gibt nicht nur eine oder zwei Studien, sondern etliche deren Ergebnisse alle unabhängig voneinander zu demselben Schluss gekommen sind.

Mit Contergan kannst du das überhaupt nicht vergleichen. Das war ein Medikament und kein Lebensmittelzusatzstoff. Abgesehen davon, wie lange willst du noch auf irgendwelche möglichen Folgen warten? Meinst du nicht, dass nach rund 35 Jahren auf dem Markt, bei ständigem Konsum von etlichen Millionen Menschen mal langsam irgendwas hätte auftauchen müssen oder zumindest einen Zusammenhang erkennbar sein müssen? Gerade bei den Milllionen Diabetikern, die ohnehin in regelmäßiger ärztlicher Behandlung sind hätte man da mal langsam etwas feststellen müssen, zumal sie durchschnittlich mehr Süßstoffe zu sich nehmen als gesunde Menschen.

Willst du diesen vielen Menschen wirklich ein Stück Lebensnormalität wieder wegnehmen nur wegen ein paar unerwiesener Bedenken?

Beim ADI-Wert ist lediglich der Sicherheitszuschlag in Höhe von 100 eine runde pauschale willkührliche Wahl. Aber was ist verkehrt daran nur ein Hundertstel als Höchstmenge von dem zuzulassen was noch als ungefährlich gilt? Versuch doch erst mal täglich das Hunderfache an süßstoffgesüßten Lebensmitteln zu dir zu nehmen als man es im Normalfall tun würde.

@BigLittle

> passen zu der Bezeichnung, die Du Dir selbst gegeben hast!

Wieder die übliche garstige Unsachlichlichkeit von BigLittle. Ich habe mir keinesfalls eine entsprechende Bezeichnung gegeben sondern Big Little hat mir so eine Funktion unverfroren UNTERSTELLT.

> Aber nun soll mal wieder gut sein
Das schreibt BigLitte ständig und ich wäre unendlich froh, wenn er ENDLICH aus Einsicht die Rauferei beenden würde. Denn es kostet mich völlig unangemessen kostbare ZEIT. Zeit hat aber BigLittle anscheinend grenzenlos zur Verfügung, ich dagegen nicht. Ich will kein Wort mehr mit BigLittle wechseln, denn die Thematik ist LÄNGST bis zum Überdruss erörtert, nur seine fortgesetzten Angriffe zwingen zu weiterer Widerlegung.

> Schreib lieber dem Fragesteller einmal eine Anwort zu seiner Frage!

Damit wiederholt sich BigLittle auch ständig, obwohl er längst sehen könnte, daß ich eine saubere, hilfreiche und ausreichende Antwort längst gegeben habe:

 Es gibt ja sehr viele ähnliche Produkte hierzu. Stelle halt mal für die Übergangszeit um auf z.B. Cola-Mix-Light, das gibt's von vielen Herstellern. Oder verwende Schwip-Schwap-Light-Coffeinfrei.

Meine Antwort wurde von den Usern mit 7 Punkten bepunktet, während BigLitte für sein Zeugs bisher keinen einzigen Punkt vom Publikum erhalten hat! Viele meiner Kommentare fanden auch viel Zustimmung.

Weiterhin ist meiner Antwort überhaupt nicht zu entnehmen, daß ich "Konzernwerbung" oder "Süßstoff-Werbung" betreibe. Die Frage war, wie man speziell von Cola Light wegkäme. Ich verwendete das Wort "Übergangszeit" - wodurch klar wird, daß ich völlig ok finde, wenn er andere Getränke als Cola Light verwendet. Es geht zunächst um eine langsame Entwöhnung von einer Trinkgewohnheit. Und parallel darum alternative Getränke einzuführen. Je nach Vorlieben Tee, Schorlen, Mineralwasser usw.

Weiterhin ist überhaupt nicht mehr erforderlich, dem Fragesteller noch Hilfe nachzuschieben, da er längst mit der Frage abgeschlossen und eine hilfreichste Antwort (von "Cokedose") ausgezeichnet hat. Diese hilfreichste Antwort malt keineswegs Schauergeschichten über Süßstoff aus sondern fachkundig und konzern-neutral.

> Das wäre echt produktivr als Deine Loblieder auf Aspartam und Co!

Noch so eine garstige Polemik von BigLittle. NICHTS von meinen Äußerungen läßt so eine zynische Behauptung zu. Ich habe viel von Fragen der DOSIS geschrieben und klargestellt, daß eine Flasche/Dosis am Tag keine "Vergiftung" ist. ist. Aber ein "Loblied" ist das längst längst nicht.

Nun noch zur sachlichen Aufklärung, die bei BigLittle himmelweit fehlt:

Mit Aspartam gesüßtes Getränk (375 ml) enthält 90mg Phenylalanin, 72 mg Asparaginsäure, 18 mg Methanol.

Eine mittelgroße Banane enthält 58 mg Phenylalanin, 146 g Asparaginsäure, 21 mg Methanol.

könnte noch lange fortgesetzt werden).

Ein Glas Tomatensaft enthalt 58 mg Phenylalanin, 345 mg Asparaginsäure, 107 mg Methanol.

(Daraus wird klar, daß nichts an Aspartam natur-unüblich wäre.

(Quelle: Sven David Müller, 2010, Master of Science in Applied Nutional Medicine, bekannt als Autor, Journalist, oft in TV-Talkshows, Bundesverdienstkreuz)

Die Hetze gegen die EFSA ist auch ohne Fundament. Zahlreiche andere Institutionen bescheinigen auch die Unbedenklichkeit, z.B. das SCF (Scientific Committee on Food der EU) - es wertete 500 Studien dazu aus.
Die University of Hawaii at Manua enkräftete jeden Kritikpunkt, den Hoaxes dem Aspartam vorwerfen.
Es sind in der Vergangenheit schon zahlreiche Lebensmittelzusatzstoffe verboten worden. Es wäre eine Kleinigkeit, daß die Behörden auch Aspartam verbieten. Die "Konzerne" können locker damit leben, denn mit Aspartam wird kaum mehr Geld verdient und es gibt genug Ersatz-Stoffe wie Acesulfam, Cyclamat usw. Würde das zutreffen, was die Hoaxes behaupten, würde Aspartam sofort aus dem Handel genommen. Für das Verbot reicht es, wenn auch nur der "Verdacht" besteht.´
Abschließend ist nochmal zu betonen, daß Phenylalanin und Asparaginsäure völlig natürliche, gesunde Stoffe sind, die in jedem Eiweiß kommen. Auch Methanol in kleinen Dosen ist natürlich.

Der Grund meines Einsatzes hier ist ausschließlich, daß ich Desinformationen aller Art nicht ausstehen kann. Egal, ob sie von Politik, Religion, Konzernen, Medizin oder wie hier vom Laien BigLittle kommen. Ich will nicht verar...t werden, daher sollen es meine Mitmenschen auch nicht.
Den hartnäckig-eigensinnigen Auftritt von BigLittle hier, der mit seiner Position sehr allein steht, kann man nur noch als PEINLICH empfinden und es wäre höchste Zeit, daß er damit AUFHÖRT. Wenn keine Angriffe mehr erfolgen ist sofort die ersehnte R U H E.

@Geooekologe

@ Geooekologe

Vielen Dank. Wenn es doch nur mehr von deiner Sorte gäbe, die sich einfach mal vorab mehr und intensiver nformieren bevor sie Kommentare abgeben, dann wäre diese Plattform um einiges stressfreier. Denn schließlich suchen hier Leute Rat und wollen nicht noch mehr verunsichert werden und noch weniger unbegründet.

@Geooekologe

> Ich will nicht verar...t werden, daher sollen es meine Mitmenschen auch nicht.

Volle Zustimmung, Geooekologe, DH. Wir werden alle schon viel zuviel vera...., vor allem von "den Großen".
Darum sollte man Schaumschlägern in Foren grundsätzlich entgegentreten.

Du musst ja nicht von heute auf morgen davon los kommen. Reduziere deinen Konsum schrittweise. Ab morgen trinkst du z.B. nur noch 0,75 Liter und ab nächsten Monat nur noch 0,5 Liter pro Tag usw..

wenn das so einfach wäre :(... aber danke!

@Account10

Stelle dein eigenes, schriftliches Regelwerk über den maximalen Konsum auf und halte dich strikt daran. In diesem Regelwerk können auch Belohnungen enthalten sein, wenn du z.B. eine Woche ohne Regelbruch durchhälst. Natürlich musst du auch entsprechend diszipliniert sein.

Es gibt ja sehr viele ähnliche Produkte hierzu. Stelle halt mal für die Übergangszeit um auf z.B. Cola-Mix-Light, das gibt's von vielen Herstellern. Oder verwende Schwip-Schwap-Light-Coffeinfrei.

Schau einfach, dass du keins zu Hause hast. Du wirst ja nicht so süchtig sein, dass du deswegen in den Supermarkt rennst ...

so ist es aber :)

@Irmin987

Man kann auch von Koffein süchtig werden. Zudem ist die Gewohnheit ein starker Gegner.

Man kann von allen süchtig werden Was man hat ich würde es jeden Tag 0,25 Liter weniger