Sollte Bus und Zug fahren kostenlos sein in Deutschland?

11 Antworten

Moin,

der ÖPNV in Deutschland sollte nicht kostenlos sein.

Wenn man Luxemburg mit Deutschland vergleicht sieht man ja, dass wir Millionen mehr Einwohner haben, von daher wäre die Finanzierung nicht eindeutig gesichert.

Viele Grüße,

Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Zug und Busprofi seit 2015. Berate sehr gerne.

Die berühmten Äpfel mit Bieren vergleichen hier mal die Fakten:

Luxemburg ist ein Zwergen Staat mit rund 680.000 Einwohner und damit soviel wie nur "Frankfurt".

Deutschland hat 84 Millionen Einwohner bedeutet das man hier viel mehr investieren müssten / Zahlen müsste. Hinzu kommt einfach auch die Größe

von daher nein

Von Experte notting bestätigt

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

In Deutschland sind Öffis für einen großen Teil der Bevölkerung gar nicht nutzbar. Dieser Teil müsste aber durch die Steuern, die dann zur Finanzierung drastisch erhöht werden müssten, diese für sie nicht nutzbaren Öffis mitfinanzieren. Und die Kosten für Ihren persönlichen Individualverkehr (z. B. Auto) müssten sie trotzdem zahlen, also doppelt.

Sollte Bus und Zug fahren kostenlos sein in Deutschland?

Also nein, völlig unrealistisch.

Würde den ÖPNV unattraktiver machen, weil man dann die Assis nicht mehr so leicht wg. "kein Ticket" rausschmeißen kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bus oder Zug ist keinerlei Alternative zum Auto. Wenn man viel erledigen will, dann muss man das Auto benutzen weil man mit dem Zug oder Bus mindestens zwei bis dreimal länger unterwegs ist als mit dem Auto. In ländlichen Gegenden fährt der Bus auch nur zweimal am Tag oder vielleicht einmal pro Stunde. Das kannst du eigentlich vergessen.

Dazu sind Züge und Busse derartig unzuverlässig und überfüllt und dreckig und die Klimaanlage ausgefallen so dass es wirklich keinen Spaß macht zumindest in Deutschland mit dem Nahverkehr unterwegs zu sein.

Und wenn hinter dir jemand sitzt der gerade seine Seele aus dem Leib rotzt, dann hast du auch keinen Bock auf Bus.

Und ja ich kenne die Situation wenn Bus fahren umsonst ist. Zumindest im Winter fahren dann oftmals Obdachlose mit, die sich dann aufwärmen und den Bus entsprechend parfümieren.

Giovanni47  18.05.2025, 20:17

... es ist noch gar nicht so lange her als es in Bahnen und Bussen noch keine Klimaanlage gab.

RinaSol  18.05.2025, 20:19
@Giovanni47

Ich kenne hier in der Gegend kaum Busse die komplett fehlerfrei sind. Und funktionierende klimaanlagen sind eher die Ausnahme.

Meistens werden dann die Fenster aufgerissen und man sitzt direkt im Luftzug.

Ich frage mich wie solche Busse grundsätzlich durch den TÜV kommen