Sollte an deutschen Schulen der Koran gelehrt werden?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 7%
Egal 3%

16 Antworten

Nein

Da auch Tora und Bibel nicht (im Detail) gelehrt werden, sollte für den Koran keine Ausnahme gemacht werden. (So hört sich das an).

Die grossen Schriften, ihren groben Inhalt und Bedeutung gehört aber genauso zum Allgemeinwissen und sollte Teil des Lehrplans sein. GGF auch, um spezielle Klischees zu widerlegen oder zu erörtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er kann gerne im Rahmen eines Unterrichtsfachs wie Geschichte behandelt werden, wo dann auch die Bibel, Tora usw. behandelt werden können, also dass sich eben einmalig damit beschäftigt wird.

Religionsunterricht, Bibelunterricht, Koranunterricht und was auch immer hat an staatlichen Schulen nichts verloren und sollte auch an privaten, besonders kirchlichen, Schulen stark reglementiert sein. So etwas gehört nicht in eine Schule des 21. Jahrhunderts.

Nein

Ein kleiner Abriss im Sinne von Allgemeinbildung ok, aber ansonsten sehe ich keinen Grund dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Nein

Das Maß, in dem Religion gelehrt wird, ist meines Erachtens mehr als ausreichend. Für mein Empfinden täte der Öffentlichkeit die Abkehr von Religion im Allgemeinen gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

"Gelehrt" im Sinne "das muß geglaubt werden!" sicher nicht.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts ist er als eines von vielen "heiligen Büchern" der Menschheit am besten aufgehoben, zusammen mit Bibel, Tora und den Lehren von Buddhismus, Shintoismus, Hinduismus etc., nicht zu vergessen die zu ihrer Zeit als nicht weniger heilig betrachteten säkularen Machwerke wie "Mein Kampf", Mao-Bibel und Kommunistisches Manifest. (Im direkten Vergleich aller Genannter merkt man am besten, wie jedes davon ein Kind seiner eigenen Zeit und Umgebung war und wie veraltet sie alle mittlerweile sind.)

uhyrius  29.01.2024, 18:20

Das Zitat "Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen" von Mao stimmt aber auch heute noch und Karl Marx zu lesen ist nach wir vor geboten!

Daoga  29.01.2024, 18:32
@uhyrius

Marx ist auch hoffnungslos veraltet, wenn man sich den Wandel der Gesellschaft in den letzten 150 Jahren anschaut. Seine strikte Trennung gesellschaftlicher Schichten in Kapitalisten und Proletariat gibt es nicht mehr, die Polizeistaatstruktur seiner Zeit, der Bildungsmangel der Armen damals (mangels guter öffentlicher Schulen), die Rechtlosigkeit der Arbeiterklasse haben die Gewerkschaften kassiert (siehe Lokführerstreik), und über Aktien und Genossenschaftsanteile kann heute jeder der wenigstens 5 Euro im Monat aufbringen kann, selber zum "Kapitalisten" (Miteigentümer von Produktionsmitteln) werden, jede Bank macht das heute möglich.

Und was das Zitat von Mao angeht, da gibt es ein noch älteres was ungefähr sagt, wer durch die Waffe lebt, wird auch durch die Waffe umkommen. Kein Terror-Regime hat ein ewiges Leben, irgendwann kommt immer eine Revolution die es wegfegt.