Sollte Arabisch an deutschen Schulen gelehrt werden?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 15%
Egal 6%

16 Antworten

Nein

Nicht notwendig. Arabisch sprechen nicht soviele Menschen und ist auch sehr schwer.

Spanisch, Französisch, Englisch meinetwegen Italienisch ist da deutlich sinnvoller und viel leichter.

Als Fremdsprachoption... meinetwegen. Ich sehe allerdings offen gestanden wenn dann viele andere Sprachen als sinnvoller an, Stichwort: Ostasien. Oder gerne auch Russisch.

Und auch hier bin ich der Ansicht, dass wenn, dann als 2. oder 3. Fremdsprache. Englisch sollte nach wie vor gelehrt werden... was man sonst macht ist in meinen Augen Sache der Schüler. Wir hatten in der 8. Klasse als Option Französisch oder Altgriechisch. Ob jetzt Altgriechisch oder Arabisch... einen großen Unterschied im Nutzen sehe ich nicht.

Nein

Wozu? Es gibt keinerlei Berührungspunkte zwischen der arabischen Kultur und der deutschen Kultur. Es gibt keine einzige arabische Band, die hier mal die Nummer eins in den Charts war. Es gibt keinen einzigen arabischen Schriftsteller, dessen Werke hier als Bestseller verkauft werden. Es gibt keinen einzigen arabischen Film, der hier einen Preis gewonnen hat. Man kann das Level auch sehr viel tiefer ansetzen und muss gar nicht nach der jeweiligen Nummer 1 suchen. Man wird nichts finden, weil es keine Berührungspunkte gibt. Deshalb wäre es vollkommen sinnlos, wenn unsere Kinder diese Sprache lernen. Das gleiche gilt übrigens für Chinesisch. Das ist nur was für Fans, aber nicht für die breite Masse.

Nein

Warum sollte Arabisch in deutschen Schulen gelehrt werden? Wird denn italienisch, norwegisch, finnisch, griechisch, portugiesisch, türkisch, ägyptisch und so weiter verbreitet an deutschen Schulen gelehrt? Die sind immerhin geographisch näher dran an Deutschland, also hätten die erst einmal aus logischer Sicht entsprechenden Vorrang.

Und tendenziell wirtschaftlich gesehen wird vermutlich eher in absehbarer Zukunft chinesisch noch um einiges relevanter, als beispielsweise arabisch.

SombreroNegro  05.02.2024, 01:35
ägyptisch

Das ist Arabisch.

Egal

Ich bin mir ziemlich sicher das es Schulen gibt die Arabisch anbieten.

Aber eben eher Gymnasien in den größten Städten Des nicht irgendeine Realschule am AXXXX von DE.