Warum gibt es eigentlich so viele Asis auf deutschen Schulen?

3 Antworten

Warum das so ist, kann ich Dir zumindest teilweise beantworten. Die Leute, die Du als Assis bezeichnest, befinden sich in aller Regel nicht freiwillig an dem Ort, an dem ihnen Respekt gegenüber anderen abverlangt wird. Und zwar auch dann, wenn sich die anderen respektlos verhalten. Darunter verstehe ich, das:

https://youtu.be/VXbsayf2ZmY

Den meisten Nicht-Assis ist das Geschilderte nicht bewusst und den meisten Assis vermutlich auch nicht. Das Verhalten der Assis kann als «instinktiv» bezeichnet werden. Sie würden vermutlich konstruktiver reagieren, wenn ihnen das Prinzip «Schule» bewusst wäre, also wenn sie es durchschauen würden.

Gruß Matti

Das gab es zu meiner Zeit (1997-2007) schon immer mal wieder (Grundschule ging noch; die Realschule war dafür so richtig schlimm und ich litt deswegen teilweise unter Schulangst - da wurde auch mal ein Lehrer die Treppe runtergeschubst und es wurde Müll angezündet usw.) und mit Sicherheit auch schon weit davor - ist wahrscheinlich auch eine Frage des "Milieus". Eventuell sind Jugendliche heute mitunter frecher oder hemmungsloser als frühere Generationen, weil antiautoritäre Erziehung durch "coole" Eltern auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber am Ende gleicht es sich aus. Man kann nicht sagen, früher war alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, nicht jeder kann halt sich benehmen, liegt oft daran das jene solcher nicht gerade gebildete Eltern hatten und asozial und verantwortungslos erzogen wurden.