Wie hat eure Schule auf einen Todesfall reagiert?

8 Antworten

War bei uns ähnlich. Es gab auch so ein trauerraum. Was das genau war weiß ich nicht weil mich das nicht interessiert hat. Ich kannte die Schülerin nicht

Ich habe keinen Todesfall selbst miterlebt aber neulich gab es eine tragische Geschichte an meiner ehemaligen Schule. Die Eltern von drei Schülern (Geschwister) wurden tot in ihrer Ferienwohnung aufgefunden, es hat sich herausgestellt, dass der Vater die Mutter und dann schließlich sich selbst umgebracht hat. Die Gründe sind bisher unbekannt man geht von einer bipolaren Störung aus. Es wurde jedem Schüler therapeutische Hilfe angeboten und es wurde jeder freigestellt für eine Woche in die Schule zu kommen oder nicht. Die geschwister wurden selbstverständlich komplett freigestellt.

P.S. es waren zwei der drei Geschwister in einer Abschlussklasse und beide haben ihre Prüfungen bestanden (!!!!), das war nur zwei Monate nach dem Vorfall

Das ist gruselig das du das fragst denn gestern nacht ist meine Lehrerin gestorben. Die Schüler werrden an Psychologen übergeben. Mehr weiß ich nicht. Wir müssen auch am Montag nicht in die Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste es während meiner Schulzeit leider zweimal erleben, dass Klassenkameraden verstorben sind.

Der letzte Fall war besonders tragisch, weil Suizid....

Ich war Mitglied in unserem Schulorchester (Trompete, Fanfare, Flügelhorn) und war deshalb bei (fast) jeder Trauerfeier, die in der Aula stattfand, dabei.

Damals haben sich in solchen Fällen alle Schüler, der Lehrkörper, Chor und Orchester in der Aula versammelt, es wurde eine Ansprache gehalten, wir spielten "Näher mein Gott zu dir.. " und " So nimm denn meine Hände....".

In unserer Klasse stand dann bis zum Ende des Schuljahres eine Blume auf dem Platz des Klassenkameraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Meine Schule hatte eine eigene Kirche.

Wir haben die Trauerfeier natürlich dort abgehalten. Ich war einer der Messdiener, daher erinnere ich mich so genau.