Petition für Versetzung eines Lehrers?

horribiledictu  12.12.2023, 16:46

wo siehst du die Grenze zwischen Petition, wie du es nennst, und öffentlicher Hetze und Diffamierung?

sarahmatulske
Fragesteller

Text war: Aufgrund der aktuellen Zustände im Biologieunterricht mit […] und der allgemeinen Unzufriedenheit der Schüler bitten wir um Versetzung von […].

4 Antworten

Schüler/innen bestimmen nicht, wer sie unterrichtet. Die Schule ist keine Döner-Bude, in der man sich den Döner aussucht, der einem am besten schmeckt.

Bei erheblichen Pflichtverletzungen des Lehrers wird die Schulaufsicht aktiv, nachdem der Schulleiter erfolglos versucht hat, die Pflichtverletzungen zu beenden. Eine Zwangsversetzung ist ein massiver Eingriff. Ich habe nur von einem Fall gehört. Da handelte es sich um einen Holocaust-Leugner.

Wenn der Lehrer gegen die "Petition" juristisch vorgeht, habt ihr ganz schlechte Karten. Sollten sich eure Eltern daran beteiligt haben, dann wünsche ich ihnen jetzt schon fröhliche Weihnachten.

Die Petition muss niemand ernst nehmen.

sarahmatulske
Fragesteller

das ist klar, aber kann der Schüler bestraft werden?

Erwin71770812  12.12.2023, 17:44
@sarahmatulske

Unter 14 ist man bekanntlich strafunmündig. Der Schüler, der den Lehrer ermordet, kann nicht bestraft werden. Aber bei älteren Schülern ist es etwas anderes. Hier geht es ja um massiver Angriffe auf die Person des Lehrers.

Man stelle sich mal vor es gäbe von Lehrern eine Petition gegen einen Schüler.

Dann gäbe es einen ziemlichen Aufstand und es geht durch alle Medien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
sarahmatulske
Fragesteller

Ja, der Lehrer wird aber bezahlt und hat einen maßgeblichen Einfluss auf die (berufliche) Zukunft aller Schüler

Alberner sinnloser kindischer Quatsch.