"Ihr werdet durchfallen"-Lehrkraft und Schüler Recht?

4 Antworten

Das Problem ist eigentlich, dass Lehrer zum einen Erziehungspersonen, zum anderen aber auch Autoritätspersonen sind und Verantwortung tragen. Diese drei Komponenten können nur die wenigsten Lehrer gut vereinen. Um zum Thema zurückzukommen: Lehrer können auch so unterrichten, dass Schüler schlechter sind und deutlich weniger Stühle besetzt sein werden. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass die Lehrer eine Vermutung aufstellen, die sich gerade bei leistungsschwachen Schülern oft bewahrheitet.

Warum sollte er das nicht dürfen? Meistens treffen solche Vermutungen dann ja auch zu.

Das ist eine Einschätzung der Erfolgschancen welche auf Erfahrungswerten basiert und somit zulässig.

Ich muss da spontan an eine Privat-Schule (NICHT elitär, nicht teuer) denken, die mein Sohn besucht hat.
Da kam es auch vor, dass eine Klasse plötzlich von einem Jahr aufs andere wesentlich schlechter wurde. Logische Konsequenz:

Der Lehrer wurde entlassen!

Leide ist das bei öffentlichen Schule so kaum möglich.
Aber vielleicht sollte ihr Eurem Lehrer mal - dezent - zu Verstehen geben,

dass ER dann versagt hat.

Wechselfreund  14.09.2022, 14:38

Wenn ein Schüler die Anforderungen nicht erfüllt liegt es also immer am Lehrer?

Oubyi, UserMod Light  14.09.2022, 14:54
@Wechselfreund

Bei EINEM Schüler nicht unbedingt (ist aber auch möglich), wenn aber ein großer Teil der Klasse nicht mitkommt, dann:

JA!
Kuestenflieger  14.09.2022, 15:12
@Wechselfreund

merk dir ! hier bei GF sind immer die lehrenden die doofen !

im abitur laden von @oubyi war das etwas anderes

yamat501  14.09.2022, 15:45
@Oubyi, UserMod Light

logische Konsequenz ist leider das dann im privatem Sektor Lehrer entlassen werden, ob das gerechtfertigt ist bleibt dabei aber offen. Denn der beste Lehrer der Welt kann unterrichten, wenn der / die Schüler nicht das nötige Rüstzeug haben oder simpel und einfach keine Lust, dann beißt sich der Lehrer die Zähnchen aus

niemand841
Fragesteller
@Wechselfreund

Dazu kann man eine ganz einfache Antwort formulieren.

Die wenigsten gebildeten Menschen sind auch intelligente Menschen. Die Schule ist nicht da, um Intelligenz zu vermitteln, sondern um Bildung zu vermitteln. Es kann gut sein, dass ein z.B. Junge in Afrika deutlich intelligenter als du ist, allerdings nicht gebildeter.

(Schule wird deswegen auch Bildungsanstalt genannt)

Meine Frage war auch mehr auf über z.B. Lehrer Mobbing bezogen, dass auf meiner Schule schon seit vielen Jahre negativ Presse macht. Zudem war die Aussage der Lehrperson auf die ganze Klasse bezogen, also kollektiv. Meines Wissens nach ist es in AT nur erlaubt, eine kollektive Prognose zu stellen, wenn man sagt, dass es nur einige sind und nicht alle. Impliziert wurde dies durch die Aussage: "Viele werde ich nicht wieder sehen", allerdings nur impliziert.

LG