Dürfen Lehrer mit schülern schlafen?

19 Antworten

§ 174 StGB (Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen) ist hier die einschlägige Vorschrift.

Der BGH war lange der Meinung, dass auch die Schüler einem Lehrer "zur Erziehung anvertraut" sind, die dieser nicht selbst unterrichtet. Jetzt sieht er das etwas differenzierter (siehe BGH, Beschluss vom 6. 5. 2014 – 4 StR 503/13, interessant wird es bei Randnummer 13). Aber damit ist man als Lehrer noch lange nicht von der Schippe. In dem zitierten Urteil hat der BGH bei einem Lehrer, der nach dem Untericht einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten hat, das "Anvertrautsein" bejaht.

Ich könnte einem Lehrer nicht guten Gewissens raten, sich auf ein Verhältnis mit einer Schülerin einzulassen. Bei § 174 StGB muss auch keine "fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung" vorliegen. Deswegen bewegt man sich ganz schnell im strafbaren Bereich. Und Verurteilungen wegen derartiger Straftaten können einem Lehrer so nachhaltig im Weg stehen, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.

Bei Schülern >18 ist das dann allerdings weniger eine Frage des Strafrechts. Da ist dann "nur noch" der blöde Arbeitgeber im Weg, der es tendenziell nicht so toll findet, wenn das Kollegium mit der Schülerschaft fraternisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist
consillieri  19.04.2020, 00:43

"der blöde Arbeitgeber ", ja also der Dienstherr.

Dürfen sie nicht. Unabhängig vom Alter ist der Schüler/ die Schülerin in einem Schutzbefohlenen-Verhältnis zum Lehrer. Heißt, dass alle Schüler unter 18 Jahren in einem Betreuungs- und Abhängigkeitsverhältnis durch den gemeinsamen Schulalltag stehen. Den Lehrern obliegt eine Fürsorgepflicht für die ihnen anvertrauten Schüler. Kenne zwei Fälle aus der Praxis: einmal zwischen einer minderjährigen Schülerin und einem Lehrer, was in einem Disziplinarverfahren sowie einer Strafversetzung mündete sowie zwischen einer volljährigen Schülerin und einem Lehrer, die ihr Verhältnis nach dem Abitur der Schülerin öffentlich machten. Da gab es keine Konsequenzen mehr, weil das Mädchen aus der Fürsorgepflicth des Lehrers mit dem Abschluss entlassen war. Das Ganze hatte aber einen Beigeschmack und der Ruf des Kollegen war irgendwie beschädigt.

kami1a, UserMod Light  18.04.2020, 20:44

Gut da war aber die Frage:

Wenn sie auf die gleiche Schule gehen aber nicht von ihm unterrichtet wird?

Das ist nicht widerrechtlich weil keine Abhängigkeit besteht, wird aber von den Schulen nicht geduldet

Stellwerk  19.04.2020, 00:20
@kami1a, UserMod Light

Weil durch Lehrerwechsel etc. ja auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Lehrer doch noch mal unterrichtet. Und dann wird es richtig lustig.

Das Verhältnis eines Lehrer mit Schüler unter 16 ist verboten. Darüber hinaus sollen auch Beziehungen vermieden werden, solange sie zusammen auf der gleichen Schule sind.

Es ist also erst zulässig, wenn der Schüler oder der Lehrer die Schule verlässt (aus welchen Grund auch immer).

Wenn man rechtlich gesehen das Alter erreicht hat, hat es von der Seite des Alters kein Problem.

Der einzige Stein im Weg ist, dass der Lehrer gekündigt werden kann, da er keinen sexuellen oder sogar zu freundschaftlichen Kontakt zu irgendeinem/ irgendeine Schüler/in haben darf. Die Noten können dadurch unfair gemacht werden.

Wenn du aus der Schule bist, könntest du, wenn du rechtlich gesehen das Alter erreicht hast ohne Bedenken oder Risiken eine Beziehung mit deinem Lehrer haben. Aber niemals wenn er dich sogar unterrichtet.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Theoretisch ja, solange sie über 18 sind. Und auch, wenn sie über 14 sind, solange das Lehrerverhältnis nicht dazu missbraucht wird, an diesen Sex zu kommen. Das als Lehrer nachzuweisen, wenn vor Gericht Aussage gegen Aussage steht, ist aber eher schwierig. Außerdem kann das das Ende der Lehreranstellung bedeuten, wenn die Eltern oder die Schulleitung davon Wind bekommen. Daher würden die Lehrer dem niemals zustimmen.