Dürfen Lehrer videos von Schülern (z.B Vorträge usw.) anderen Schülern zeigen?

1 Antwort

Datenschutz weniger. Aber es hat was mit geistigem Eigentum und den Rechten am eigenen Bild zu tun.

Streng genommen hast du die Rechte an Deinem Video, wenn es tatsächlich von dir ist. Ebenso, wie alle anderen Personen, die eventuell in dem Video auftauchen.

Wenn der Lehrer aber bereits vorher sagt, dass er das Video auch in der Klasse zeigen will und du ihm das Video gibst, dann erklärst du dich damit einverstanden.