Darf der Lehrer seinen Schülern Videos zeigen wo Menschen erschossen werden?

7 Antworten

Nein, die Wirklichkeit hat in der Schule
nichts zu suchen.

Nur im Geschichtsunterricht, wenn z.B die Massaker in einem Krieg behandelt werden.

Nein, Schüler sind Schutzbefohlene.

Das ist wohl ein Grenzfall bei dem es auf die genauen Umstände ankommt und auch darauf was genau zu sehen ist.

Ich denke wenn man tatsächlich sieht, wie die Menschen sterben und es echt ist und nicht nachgestellt, geht das deutlich zu weit.

JayCeD  19.09.2022, 10:54

Kommt drauf an Bilder von Erschießungen im zweiten Weltkrieg werden auch regelmäßig in den Dokumentationen dazu im TV gezeigt. Leute stehen vor einen Graben ein SS Mann kommt und erschießt sie. Das wäre im Geschichtsunterricht der höheren Klassen sicher zulässig zu zeigen.

HeinrikH  19.09.2022, 11:20
@JayCeD

Der Unterschied im TV ist aber, dass jeder freiwillig einschalten kann. Bilder davon wie die Menschen aufgestellt wurden hatten wir im Unterricht auch. Aber ich bezweifle, dass es notwendig oder angemessen ist Schüler zu zwingen sich eine Erschießung als Video anzuschauen.

Nein, und das tut auch kein Lehrer. Jedenfalls nicht hierzulande.