Wenn ich später Lehrer werde, was würdet ihr von mir erwarten?

4 Antworten

Ich würde mir wünschen, dass der Lehrer sehr chillig ist und der Unterricht auch Spaß macht. Die Art und Weise soll mir und den anderen auch gefallen. Wenn der Lehrer "normal" drauf ist, dann würde man auch öfters im Unterricht mitmachen. Das würde mir wichtig sein. So wie ein strenger Mathe Lehrer will ich nicht.

Ich liebe Lehrer die so sind wie beste Freunde, mit denen man so umgeht als würde man sich schon immer kennen, klar professionellität bla bla aber mir ist dieses zwischenmenschliche einf mega wichtig :)

Ich würde erwarten, dass du dich durchsetzt, aber trotzdem Humor hast. Und dass du die Schüler nicht nur einseitig wahrnimmst….also weder glaubst, dass das nette, gute Kind immer nett und gut ist (und deshalb ganz bestimmt niemanden geärgert haben kann), noch dass der Klassenkasper nur stört und keine guten Eigenschaften hat.

Und natürlich, dass du den Lehrstoff gut vermittelst und dir auch Gedanken um deine Methodik machst, wenn Schüler Probleme haben den Stoff zu verstehen.

Du wirst ja ausgebildet, und hast zu Anfang sicher ganz tolle Ideen. Aus Erfahrungen und Berichten anderer weiß ich, dass man mit neuen Ideen beim eigefahrenen Kollegium nie gut ankommt, und sich schnell anpasst.

Du musst einfach versuchen, fair zu bleiben und allen Schülern die gleichen Chancen geben. Das ist schon schwer genug.

Man könnte noch versuchen, den Unterrichtsstoff interessant und witzig zu gestalten.