Was dürfen Lehrer, was nicht (Teil 1)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja, da die Lehrer während der Schulzeit die Aufsichtspflicht haben.

2. Rechtsfreie Räume gibt es in der BRD nicht. Ein Lehrer muss sich selbstverständlich an geltendes Recht halten. Das Mobiltelefon abnehmen ist erlaubt, z.B. wenn dieses den Unterricht stört. Eine Woche ist jedoch nicht erlaubt, die Schule kann aber meines Wissens verlangen, dass das Gerät von den Erziehungsberechtigten abgeholt wird.

3. Das sollte meines Wissens nicht erlaubt sein, solange das Gerät ausgeschaltet ist kann es ja schließlich nicht stören.

4. NEIN, ein Lehrer muss sich an geltendes Recht halten. Jedoch gibt es da auch z.B. legale „Einschränkungen der Bewegungsfreiheit“. Dass die Lehrer die Aufsichtspflicht erfüllen können ist es nunmal notwendig, dass alle Schüler auf dem Schulgelände bleiben.

Und was ist mit „Wer haftet für Strafen?“ gemeint?

5. Wie schon mehrfach erwähnt, Lehrer müssen sich, wie alle anderen auch, an geltendes Recht halten.

6. Das sollte meines Erachtens legal sein, schließlich ist ja der Nutzen deutlich größer als der Schaden.

7. Ja, das darf er (beides).

XxSkil500
Fragesteller

Mit Haften war gemeint, falls ein Unfall geschieht, wenn ich frei außerhalb der Schule bin, wer dafür verantwortlich ist.

Donaruto  04.10.2021, 19:08
@XxSkil500

Ok. Da ist vermutlich dann der Schüler selbst verantwortlich. Schließlich verlässt er ja das Schulgelände unerlaubt.

  1. brauchen sie nicht da es unter 18 eh nicht gestattet ist
  2. für ne Woche nicht aber für die Zeit des Unterrichts
  3. wenn es in der Schulordnung so steht dürfen sie das.
  4. wenn du minderjährig bist und keine Erlaubnis hast das Schulgelände zu verlassen müssen die Lehrer dafür Sorge tragen das du es auch nicht tust, sonst würden sie ja eine Strafe bekommen.
  5. Nein sie dürfen das Grundgesetz nicht berechnen, allerdings ist das Grundgesetz nur die Grundlage und wird von allen anderen Gesetzen eingeschränkt, an all diese Gesetze müssen sich die Lehrer natürlich halten, wie auch du.
  6. du darfst andere Leute nicht einfach filmen , egal was sie grad machen
  7. ja er darf dich bestrafen und er muss dich sogar daran hindern, das regelt seine Fürsorgepflicht.

Also das Schulgelände darfst du jedenfalls nicht verlassen, wenn es nicht erlaubt ist. Stichwort Versicherung

XxSkil500
Fragesteller

Und was ist, wenn meine Eltern dies erlauben?

Tomonging  04.10.2021, 18:51
@XxSkil500

In der Schule hast du auch in der Pause dazubleiben.
Anders sieht es öfters nach der Mittagspause aus. Hier dürftest du mit Zustimmung deiner Eltern in der Pause das Schulgelände verlassen.