Darf ich mit 18 das Schulgelände verlassen?
hello.
ich bin 18 und in der 10.klasse ok einer Sekundarschule. Darf ich das Schulgelände verlassen? Und was passiert wenn ich es tue und die Lehrer das aber verbieten.
Ich war krank und wollte nachhause meine mum hatte der Sekretärin gesagt ich solle zu meinem Freund gehen der keine 5Minuten weg wohnt. Aber die haben mich nicht gehen lassen und mir den Weg versperrt. Dürfen die das und was darf ich
3 Antworten
Das, was die gemacht haben, ist Freiheitsberaubung.
Da ist es auch egal, was in der Schulordnung steht. Die europäische Menschenrechtskonvention und das Grundgesetz stehen über den Hausrecht der Schule und in dem Fall hat das Recht auf Freiheit mehr Gewichtigkeit.
Sie dürfen aber dennoch im Sinne des Hausrechts handeln und beispielsweise einen Schulverweis anordnen.
Anders rum, wenn der Schüler nur so tut als wär er krank, und auch das erkennt man üblicherweise ohne Probleme
Wenn man Arzt ist. Das Schulpersonal hat es aber üblicherweise nur zum Lehrer gebracht und hat den Gesundheitszustand nicht zu beurteilen.
Du bist volljährig. Und festhalten ist Freiheitsberaubung. Keine Schulpflicht, aber trotzdem Konsequenzen, Ordnungsgeld. Du musst deutlich sagen, dass DU jetzt gehst, weil es Dir schlecht geht, ohne Grund geht man nicht weg.
Wie alt du bist ist hier eher nachrangig. Wichtig ist was die SCHULORDNUNG sagt.
Wenn man krank ist und nach Hause gehen möchte, dann macht man das NACHDEM man Bescheid gegeben hat!
Ich hatte Bescheid gesagt. Meine Mutter hat sich gesagt das ich gehen soll, wozu sich aber die Schule geweigert hat.
So ein Blödsinn! Sie gehen ihrer Fürsorgepflicht nach. Wenn eine Schüler (egal wie alt) wirklich so krank ist wie er sich her darstellt, dann darf man den nicht einfach seiner Wege wanken lassen.
Anders rum, wenn der Schüler nur so tut als wär er krank, und auch das erkennt man üblicherweise ohne Probleme, dann kann man ihn auch ohne FREIHETSBERAUBUNG einfach wieder in die Klasse schicken.