Darf im Schulunterricht das Schulgelände verlassen?

6 Antworten

Hallo Juan099rhein (:

Das kommt ganz auf die Hausordnung deiner Schule an!

An meinem Gymnasium ist es so, dass du in der Sekundarstufe II in den Pausen und Freistunden das Schulgelände verlassen darfst. An einer Mittelschule, welche meine Freundin besuchte, durfte man bereits ab der neunten Klasse das Schulgelände verlassen.
Wenn du das Schulgelände während deinem Unterricht verlassen möchtest, musst du vom entsprechenden Fachlehrer zu der Zeit eine Erlaubnis erhalten sowie als 'abwesend' markiert werden.

Es ist also ziemlich unterschiedlich! Notfalls kannst du dich auch direkt bei einem Lehrer/der Schulleitung/dem Sekretariat erkundigen.

Liebe Grüße,
Sailor Satan <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn man Pause hat, ja. Das aber auch nur ab der 10. oder 11. Klasse.

Ohne Sondererlaubnis nicht. Das solltest du aber wissen.

Glaskocher  16.04.2022, 18:54

Das hat unter Anderem versicherungsrechtliche Gründe.

Während des Unterrichts im Rahmen eines Klassengangs, natürlich. In einer Freistunde, ist man noch in der Sek. 1, nein.

Das musst du in der Hausordnung deiner Schule (z.B. auf der Schulwebsite) nachsehen!