Schulgelände in Pause verlassen?

6 Antworten

Man darf gewöhnlich nicht, wenn es nicht angeordnet ist.
Denn entgegen den Erwartungen der Schüler*innen kann doch mal was passieren, und dann gibt es gewaltige Probleme mit der Versicherung.

10. Gymmie in Bayern ist bei G8 die EinführungsPhase, oder?

Hast Du Freistunden, bzw. Vertretungsstunden?

Ich kenne es so, dass für die Oberstufe keine Aufsichtspflicht mehr gibt. Die Schüler sind älter und hoffentlich vernünftig genug und wg. des teilweise verwendeten KursSystems kann man ausfallende Stunden nicht verschieben, weshalb es generell keine Vertretungsstunden gibt, sondern stattdessen Freistunden. Und in der Zeit kann man auch das Schulgelände verlassen.

Allerdings kann ich leider nicht sagen, ob das in Bayern auch so gehandhabt wird.

Ja, du bist dann nicht mehr Versichert durch die Schule.

Unter 18 können die es dir Verbieten, danach eigentlich nicht mehr

Als ich noch zur Berufsschule ging, war es auch Verboten, aber man konnte uns natürlich nicht daran verhindern.

Wir sollten bei einem möglichen Unfall, den betroffenen aufs Schulgelände ziehen (wurde natürlich nur scherzhaft gesagt, aber da war das auch so geregelt obwohl alle +18 waren)

Im normal Fall steht in der Hausordnung der Schule etwas darüber. In den meisten Schulen ist es wegen dem Versicherungsschutz verboten, selbst wenn der Bäcker gleich nebenan ist.

Zu meiner Zeit musste man zur Einschulung die Hausordnung unterschreiben, um zu bekunden, dass man alles gelesen und verstanden hat... vielleicht nochmal nachschlagen, was da so drin steht?

Sollte in der Schulordnung stehen.

In den meisten Schulen ist es so, das man das Gelände, nicht verlassen darf.