Darf ein Lehrer Kugelschreiber verbieten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Lehrerin und finde es völlig unzeitgemäß. Wer von den Erwachsenen schreibt denn noch wirklich mit dem Füller? Was soll der Füller können, was ein Roller oder Fineschreiber nicht kann? Auf eine Auseinandersetzung würde ich es aber nur ankommen lassen, wenn man Schwierigkeiten mit dem Füller hat. Wer feinmotorisch nicht so begabt ist und lieber mit etwas anderem schreiben will, sollte das dürfen. Schließlich kommt es auf den Inhalt an.

lillifee07
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort, der Lehrer meiner Tochter sieht das leider nicht so.

DickeBohne  02.06.2009, 08:20
@lillifee07

Mädchen leiden eher selten darunter mit dem Füller schreiben zu müssen, es sei denn, sie sind Linkshänder (mal bei JAKO-O schauen) Also mach kein großes Drama darum. Es gibt sehr schicke Füller. Wenn dein Kind leidet, weil es mit dem Füller nicht schreiben KANN, dann würde ich mit dem Lehrer reden und notfalls die Schulleitung befragen.

Guck doch mal in Eure Hausordnung. Was ist daran schlimm? Schreibst Du halt mit Füller oder Fineliner.

Also vor 40 Jahren hat mein Lehrer das schon verboten, aber bei meinen Kindern war es dann ganz normal.Allerdings nur in der Farbe schwarz und blau. Ob er es verbieten KANN .... keine Ahnung.

verboten bestimmt nicht. aber wenn er das vorschreibt hm