Kleiderordnung an der Schule?

7 Antworten

Die Schule hat den Auftrag, die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten. In den meisten Berufen wird eine gewisse Bekleidung verlangt. In den Schulen sind die Regeln wesentlich freier. Aber sie sollten doch nicht völlig frei sein, damit sich die Schüler doch wenigstens ein Bisschen daran gewöhnen, dass die Kleidung eine Rolle spielt.

Jugendliche, vor allem Mädchen steigern sich oft in einen Wettstreit, wer am meisten Haut zeigt und sich am buntesten schminkt. Die meisten wollen eigentlich gar nicht so nackt in die Schule gehen. Aber wenn alle dies tun, machen sie eben doch mit. Es ist für Schülerinnen und Eltern eine Entlastung, wenn die Schule hier eine untere Grenze setzt.

Weiter gibt es immer mal wieder Fälle, in denen Schüler eine Kleidung nutzen, um andere zu provozieren. Ich habe dies mit Militäruniformen erlebt, mit muslimischen Kopftüchern, mit einer Gruppe, die demonstrativ Schweizer Kreuze trugen und mit Fussball T-Shirts. Die Schule soll dafür sorgen, dass die Schüler eine Einheit bilden, dass möglichst alle integriert werden und dass jeder mit jedem zusammenarbeiten kann. Wenn Kleidung zur Abgrenzung missbraucht wird, ist es Zeit einzugreifen.

Hallo Mrfox44,

eine solche Entwicklung kann ich persönlich nicht bestätigen und ich würde sie auch strikt ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Weil die Schulen glauben das es die Schüler ablenkt und das es die Schüler nicht mehr ablenkt wenn die Mädchen bedeckt rumlaufen

Also eigentlich sollte jede Schule eine Kleiderordnung besitzen.

Bei uns wurde Ende des letzten Schuljahres bei der Gesamtkonferenz eine Verschärfung der Ordnung beschlossen. Wodurch das Tragen bauchfreier Oberteile verboten wurde und nochmal eindringlich auf das Verbot von Jogginghosen hingewiesen wurde.

Als Rechtfertigung wurde genannt, dass immer mehr männliche Lehrer darauf "reagieren" würden und das auch für viele männliche Schüler ein "Hingucker" sei. Das sollte eben dadurch vermieden werden.

War eine Unterstellung und alle Schüler haben sich drüber aufgeregt 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Weil es manche Jugendliche extrem übertreiben und man einen gewissen Grundanstand heutzutage anscheinend nur noch mit solchen Regeln sicherstellen kann

Mrfox44
Fragesteller

Wie übertreiben?

LePetitGateau  10.07.2023, 17:36
@Mrfox44

Man muss nicht mit nackten A*schbacken in der Schule auftauchen. Oder mit der schon seit 4 Wochen getragenen Jogginghose. Auch Lehrer haben ein Recht darauf, dass man Ihnen gegenüber halbwegs (anständig) angezogen sitzt.

Mrfox44
Fragesteller
@LePetitGateau

Also ich glaub jetzt übertreibt du aber. Wo siehst du Mädchen mit nackten Arschbacken!?

LePetitGateau  10.07.2023, 17:39
@Mrfox44

Auf den Weg in ihre Schule. Und zwar fast täglich, außer zu den Ferienzeiten. Auf meinem Arbeitsweg liegen nämlich gleich 3 Gymnasien. (Abgesehen davon hab ich über 6 Lehrer im Freundes und Familienkreis. Die können ein Lied von singen)

diderot2019  10.07.2023, 17:44
@Mrfox44

Die habe ich im Sommer in allen Schulen gesehen, in denen die Lehrer dies zugelassen haben. Und glaub mir: Ich will die nicht sehen.

Mrfox44
Fragesteller
@diderot2019

Und wen genau soll jetzt interessiert was du willst?