Soll ich was mitnehmen?
Leute,
Die Eltern von meinem Freund feiert ihre Hochzeit, glaube Silber oder Goldene. Muss ich nochmal fragen. Sie haben mich auch eingeladen. Die Eltern habe ich noch nie davon gesehen, da ich und meinem Freund noch nicht mal einem Jahr zusammen sind.
Ich werde dann nächste Woche zu dieser Feier gehen. Was muss ich beachten. Alle Geschwistern und ihren Partnern werden auch da sein.
Soll ich Blumen mitnehmen für die Mama? Oder einfach so mit leeren Händen zu den Einladung kommen?
Ich war noch nie bei sowas und vor allem, dass es das erstmal wird, dass ich sie kennenlerne . Hilfe
Noch eine Sachen. Ich und er waren vor kurzem im Urlaub und haben für beiden was gekauft. Da ich aber nicht dort war, brachte mein Freund die Sachen bei denen vorbei.
Also keine Ahnung ob och noch Kleinigkeiten mitbringen soll.
Also kleine Souvenir haben sie von mit und meinem Freund bekommen.
2 Antworten
Rede da am besten mal mit deinem Freund drüber! Zu solchen Anlässen werden recht oft "Sammelgeschenke" verschenkt, zum Beispiel Reisen, wo dann alle Gäste oder eine bestimmte Gruppe von Gästen wie z. B. die Kinder und deren Partner*innen sich zusammentun und gemeinsam schenken. Hier könntest du dich dann einfach mit einer Summe, die der Art der Feier und deinen persönlichen Finanzen angemessen ist, dran beteiligen.
Und wenn es kein gemeinsames Geschenk von allen gibt, kannst du ja zumindest gemeinsam mit deinem Freund etwas schenken, von dem ER weiß, dass es SEINEN Eltern eine Freude bereitet :).
Silber ist 25 Jahre, Gold ist 50 Jahre.
Je nachdem wie alt sie "in etwa" sind, ist entweder das eine unmöglich oder beides ist möglich.
Wie auch immer.... Ich würde eine gute Flasche Wein mitbringen (falls du noch minderjährig bist, lass dir bei der Auswahl und Besorgung durch beispielsweise deine Eltern/ eine Tante/ einen Onkel/ ein volljähriges Geschwister helfen). Und dazu einen Blumenstrauß (hierzu in dem Blumenladen mitteilen für welchen Anlass der Blumenstrauß sein soll und das es die Eltern deines Freundes sind...... auf diese Weise weiß dann der Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin "eher" welche Art von Strauß geeignet wäre/ was passt).
Der Blumenstrauß ist noch am unverfänglichsten, jedoch eben ein "typisches" Mitbringsel. Und hat man ein gezieltes Budget für den Blumenstrauß ist es doch kein Problem im Blumenladen der nächstgelegenen Gärtnerei (beispielsweise) zu sagen "Ich brauche einen Blumenstrauß für Situation X, Mutter des Partners, mein Maximalbudget dafür sind XY Euro". Dann wird ein entsprechender Blumenstrauß zusammengezimmert, mit günstigerem Grünzeug aufgefüllt und aufgehübscht, fertig. Das finde ich wesentlich unproblematischer als beispielsweise die Auswahl von Wein. Das man den Wein nicht grade bei Aldi kaufen sollte, ist klar. Und es muss auch keiner sein der dreistellig kostet, das ist auch klar. Aber eben etwas "Gescheites". Mal angenommen man hat keine Ahnung von Wein (so wie ich), dann sucht man sich jemanden der etwas mehr oder deutlich Ahnung davon hat.
Pralinen/ Schokolade ist kritisch. Klar, auch ein klassisches Mitbringsel (genauso wie Blumen und Wein). Und sowohl der Wein als auch die Pralinen könnten nötigenfalls eingelagert und irgendwann weiterverschenkt werden. Also auch eigentlich "praktisch".
Wenn ich so darüber nachdenke.... "eigentlich" sind alle 3 Ideen kritisch. Da sollte man mit dem Partner (dem Nachwuchs dieser Gastgeber) also vorab genau abklären "was geht"/ "was absolut nicht geht".
Beispielsweise könnte es sein das einer der Gastgeber Ex-Alkoholiker ist, oder schlicht Alkohol nicht verträgt. Da wär also Wein die falscheste Wahl als Geschenk überhaupt. Oder einer des Haushaltes ist allergisch gegenüber bestimmten Pflanzen/ Blumen - da wär der Blumenstrauß also dazu verbannt draußen auf der Terrasse zu stehen. Auch ungünstig. Schokolade/ Pralinen sind evtl ungeeignet für Diabetiker, Laktoseintoleranz, Nussallergien.
Ich kenne die Fragestellerin nicht, weiß nicht wie alt sie ist. Ich erinnere mich daran das meine Eltern mir für solche Situationen entweder etwas besorgten oder mir ein Scheinchen dazugaben um das Mitbringsel zu besorgen "grade weil" ich noch jung war/ nichts oder nur wenig verdiente. Ich denke nicht das meine Eltern ein absoluter Einzelfall waren
Okay, also ist am Allerwichtigsten: Mit dem Nachwuchs der Gastgeber deutlich abklären auf was zu achten ist bei der Wahl des Mitbringsels.
Naja, mit so einem Strauß aus dem Blumenladen ist man ganz fix bei 30, 40 Euro aufwärts. Je nach Einkommenssituation finde ich das schon etwas heftig für junge Menschen mit kleinem Budget (ich denke, wir sind uns einig, dass die Fragestellerin wahrscheinlich eher noch nicht mit mehreren Jahren Erfahrung im Berufsleben steht, oder ;)?).
Ein guter Wein ist für 10-15 Euro locker drin. Will man den um noch was ergänzen, würde ich noch zu Pralinen/Schokolade in etwas edler (Arko, Hussel, kleine lokale Manufakturen) raten. Damit landet man insgesamt je nachdem bei 20-30 Euro, das ist dann schon okay.