Soll ich Türkisch in meinen Lebenslauf reinschreiben oder nicht?

7 Antworten

Du hast Recht. Leider wird das heutzutage immer noch manchmal als Nachteil angesehen. Ich empfinde eine weitere Sprache immer als Bereicherung.

Es kommt darauf an wo du dich bewirbst. Wenn die Firma auch ins Ausland exportiert ist es sicherlich ein Plus

Schreibe türkisch darein. Jede Fremdsprache ich immer vorteilhaft. Wenn dein Arbeitgeber dich nur nicht nehmen möchte, weil du Türkisch sprichst, ist es besser so, dass du so eine Person nicht als Chef haben musst. Oder willst du etwa einen Chef haben, der Türken hasst?

Stehe selbstbewusst zu deinen Wurzeln und Leute, die dich deswegen hassen, sollten dir egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Selbstverständlich schreibt man das rein. Bei mir gäbe es im Gegenteil Minuspunkte, wenn jemand seine eigene Muttersprache verschweigt. Zum einen ist es umso besser, je mehr Sprachen man kann und Türkisch ist eine vergleichsweise verbreitete Sprache (viel größer als Griechisch oder Finnisch). Zum anderen würde ich als Chef selbstbewusste Angestellte wollen, die nichts verschweigen. Die paar Deppen, die rassistische Vorurteile haben, werden die sowieso haben, weil (was ich annehme) dein Namen schon auf die türkische Herkunft hinweist.

Mehrsprachigkeit ist doch etwas sehr Positives.

Deine Herkunft kannst du sowieso nicht verbergen. Das musst du auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Ich finde auch das eine weitere Sprache immer Bonus ist! An deiner Stelle würde ich es reinschreiben! Wenn sie dich nicht nehmen dann findest du eine bessere Firma die nicht rassistisch ist. Aber Mittlerweile ist es (meiner Meinung) nach „normalisiert“ das in Deutschland viele bilinguale Menschen Leben und Arbeiten. Also mach das ruhig!