In welcher Sprache träumen zweisprachig aufgewachsene Menschen?

Dream a little dream of me... - (Sprache, Schlaf, Traum)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man sagt so, aber ich denke, in wirklichkeit hat traumsprache nicht unbdingt mit ankommen zu tun. sprache an sich wandelt sich im laufe der zeit, verändert sich immer wieder, abhängig von der situation, von den leuten, mit denen man sich gerade umgibt, von büchern, filmen... die sprache, in der man träumt, muss nicht unbedingt die sein, die man bevorzugt, es kann einfach die sein, die man mehr hört, mit der man sich gerade mehr beschäftigt. meine kinder, die zweisprachig aufwachsen, verwenden untereinander im spiel abwechselnd beide sprachen, je nach spielart diejenige, die besser passt. wacht mal einer nachts auf und sagt was, ist es auch mal die eine oder die andere sprache. daher nehme ich an, dass sie auch in beiden sprachen träumen. ich selber träume meist in deutsch, aber auch manchmal in meiner heimatsprache, und es passiert auch mal, dass ich englisch träume, weil es gerade in die traumsituation passt, obwohl mein englisch nicht besonders brilliant ist. :O)

Aufschlussreiche Antwort und zusammen mit der von SarahL94 und valeriatorre eine mit vielen neuen und guten Ansätzen. Dankeschön, OutOfBox!

@OutOfBox

Als ich meiner Deutsch Lehrerin mitteilte, dass ich deutsche bin! Da fragte Sie mich plötzlich auf welcher Sprache ich den träume? Worüber ich mich eigentlich selber niemals gefragt hatte auf welcher Sprache ich denn Träume! Aber jetz weiss ich, dass ich nicht nur deutsche bin, sondern eine deutsche Muslima! Schade, dass das nicht in meinem deutschen Pass steht! :) Deshalb finde ich deine Antwort super gut! Weil ich genauso denke!

Mein papa spricht und denkt auf Dialekt, kann nicht so gut hochdeutsch sprechen, aber hat es ja als umgebungssprache und kann es sowohl lesen als auch schreiben. Aber er träumt auf astreinem Hochdeutsch, er kann es sich selbst nicht erklären und findest es komisch

Wieso kann er es denn nicht richtig sprechen wenn er doch jede nach träumt? Aber er meint halt es ist so

Meine Freundin ist zwei sprachig aufgewachsen, wenn sie hier in Deutschland ist und sich hier mit uns Deutsch unterhält dann träumt sie das auch so weil das Gehirn die Sachen vom Tag in den Träumen verarbeitet. Sie war jetzt ein Jahr in Australien, hat dort kaum deutsch gesprochen außer über skype mit uns, also hat sie geträumt und Englisch gesprochen in ihren Träumen.

Weil das Gehirn verarbeitet die Sachen was am Tag passiert ist. Manchmal sicher auch Deutsch wenn wir mit ihr lange gequatscht haben und ihr Gehirn halt in dem Moment das verarbeitet. Also es kommt immer drauf an was man macht am Tag.

Ich z.B kann nicht sonderlich gut Englisch. Aber als ich damals vor meiner Englisch Prüfung stand ( Mündlich ) Konnte ich in meinen Träumen perfekt Englisch.

Stimmt, ging mir ja genauso: Hab mich mal intensiv mit der Lektüre eines auf englisch geschriebenen Buches beschäftigt. Danach "verändert" sich wirklich etwas in Auffassung, Denkweise und Verständnis. Obwohl ich sehr gut englisch spreche, aber nicht damit aufgewachsen bin, hat mich das Thema dann unterbewusst im Traum auf englisch beschäftigt. Dankeschön, Sarah!

das ist von mensch zu mensch unterschiedlich, ich bin deutsch/polnisch aufgewachsen und träume in deutsch und englisch XD

Mein papa spricht und denkt auf Dialekt, kann nicht so gut hochdeutsch sprechen, aber hat es ja als umgebungssprache und kann es sowohl lesen als auch schreiben. Aber er träumt auf astreinem Hochdeutsch, er kann es sich selbst nicht erklären und findest es komisch

Wieso kann er es denn nicht richtig sprechen wenn er doch jede nach träumt? Aber er meint halt es ist so

In beiden Sprachen, zumindest ist es bei mir so. Es kommt auch immer darauf an mit wem ich im Traum spreche, da passe ich dann die Sprache an.

Also ich war mal 1 ganzes Jahr lang in Amerika, bzw den USA, und habe dort nach ein paar Wochen - 1 monat fast ausschließlich Englisch geträumt. Ich bin nicht 2-sprachig aufgewachsen (wenn Bayrisch nicht als eigene Sprache zählt ;-D )

Mittlerweile träume ich wieder fast nurnoch Deutsch