In welcher Sprache denken zweisprachig Aufgewachsene?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht zweisprachig aufgewachsen und denke und Träume in englisch und deutsch. Da wir hier hauptsächlich englisch sprechen und ich im Job auch fast nur englisch spreche, denke ich da meist englisch. Bin ich mit meiner Familie zusammen und sprechen deutsch, denke ich deutsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Es ist tatsächlich so, dass Leute, die zweisprachig aufgewachsen sind, in unterschiedlichen Sprachen denken und auch träumen. Das weiß ich von meiner Kollegin.

Ich bin nicht bilingual aufgewachsen und denke trotzdem manchmal auf englisch. Also denken zweisprachig aufgewachsene Menschen vermutlich in beiden Sprachen.

Ich träume zb manchmal in deutsch und auch manchmal in english.... Is weird

Die zweisprachigen Kinder von Freunden (er US Amerikaner, sie Deutsche) springen andauernd vom Engischen ins Deutsche und umgekehrt. Ich denke daher, das sie in beiden Sprachen denken.