Denkt man immer in der Muttersprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du kannst auch in andere Sprachen verfallen. Wenn Du über längere Zeit nur noch in einer anderen Sprache redest, verfällst Du - wenn es gut läuft - auch im Denken in die andere Sprache. Das muss auch so sein, weil sonst die Kommunikation viel zu anstrengend wird. Du musst direkt in ihr denken, um ohne umständliches Übersetzen direkt reden zu können.

Bei den Kindern von Ausländern in Deutschland ist das nach meienr Beobachtung auch so, dass die tendentiell in beiden Sprachen denken, je nachdem, welche Sprache gerade überwiegt. Das bildet sich auch in deren Sprache ab, die oft ein Durcheinander von - z.B. - Deutsch und Türkisch ist.

soleysix
Fragesteller

Hasste wohl einige meiner Fragen durchstöbert, was?

derdorfbengel  24.06.2012, 23:29
@soleysix

Ja, wenn ich auf jemand stosse, wo eine interessante Frage dabei ist, stöbere ich oft auch ein paar Dutzend Fragen zurück nach weiteren. So bis zu 2 oder 3 Monate kann man das nioch machen, denk ich. Oder?

livelove1996  20.11.2018, 14:26

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Er redet halt nie hochdeutsch, nur Dialekt. Und wenn, klingt es gekünstelt. Finde es einfach sehr spannend, weil ich von einigen Leuten, die Dialekt sprechen gehört habe, dass sie immer auf hochdeutsch denken. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

Welches ist die Muttersprache eines zweisprachig aufwachsenden Kindes?

Denkt man immer in Sprache? Also ich denke viel häufiger in Bildern und Gefühlen. Natürlich nicht nur. Wenn ich über eine Konversation nachdenke, dann in der Sprache, in der sie geführt wurde. Meine Muttersprache ist Deutsch.

Eine Ausnahme fällt mir aber noch ein: Wenn ich zB ein Buch auf Englisch lese ertappe ich mich häufig dabei, danach ein paar Tage auf Englisch zu denken. Ich denke, bilinguale Kinder denken auch auf beiden Sprachen oder auf der Sprache, die häufiger benutzt wird.

livelove1996  20.11.2018, 15:44

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Er redet halt nie hochdeutsch, nur Dialekt. Und wenn, klingt es gekünstelt. Finde es einfach sehr spannend, weil ich von einigen Leuten, die Dialekt sprechen gehört habe, dass sie immer auf hochdeutsch denken. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

Ich denke meistens auf Deutsch aber wenn ich viele englische serien oder filme gesehen hab kommt es auch vor das ich auf englisch denke.

"Denken" tut Niemand in einer gesprochenen Sprache, hier ist Sprache nicht der korrekte Begriff.

Denken tut man mit den Sinnen, grob verdeutlicht.
Allerdings nimmt man "gehörtes" in einer Sprache auf und interpretiert dies auch in derselben, oder übersetzt es synchron.

Siehst Du aber etwas, ein geschehen sitzt ja Niemand da und erklärt Dir das Vorgefallene in eine Sprache.

Ist aber durchaus eine knifflige und interessante Frage.

;)

livelove1996  20.11.2018, 14:26

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Er redet halt nie hochdeutsch, nur Dialekt. Und wenn, klingt es gekünstelt. Finde es einfach sehr spannend, weil ich von einigen Leuten, die Dialekt sprechen gehört habe, dass sie immer auf hochdeutsch denken. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

Da die gelernte/gehörte Sprache das Denken beeinflusst (Grammatik, Vokabeln), wird man wohl in der Sprache denken, die man besser beherrscht. Später kommt dann mit dem Schreiberwerb dazu, dass die Sprache "eine Gestalt" in Buchstaben erhält. Dann denkt man überwiegend in dieser Sprache.

Sollte man auch zweisprachig schreiben können, kann dann das Denken wohl auch in der zweiten Sprache erfolgen. So ist häufig anzutreffen, dass Schüler, die intensiv vor Arbeiten in Englisch geübt haben, davon berichten.

livelove1996  20.11.2018, 15:45

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Er redet halt nie hochdeutsch, nur Dialekt. Und wenn, klingt es gekünstelt. Finde es einfach sehr spannend, weil ich von einigen Leuten, die Dialekt sprechen gehört habe, dass sie immer auf hochdeutsch denken. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.