Zweisprachig aufgewachsen. Wie ist das so?

14 Antworten

Da ich halb Franzose bin, kann ich sagen dass ich mit meiner Mutter (Franzose) schon mal französisch spreche, damit wir das alle beibehalten, aber so mit meinem Vater oder mit meinem kleinen Bruder deutsch. Es hat schon Vorteile in der Schule oder wenn man über irgendwas reden muss, was wichtig ist,& es jetzt nicht jeder mitbekommen soll, dann wechseln wir auch schnell mal die Sprache haha :)

erkail1012  19.03.2016, 01:29

Franzosen können nicht zocken

Zijenzi
Fragesteller
@erkail1012

Französisch ist eine sehr schöne Sprache! Würde ich auch gerne lernen, aber es ist auch eine sehr schwere Sprache vorallem mit der Grammatik.

CiCiSTAAR  20.03.2016, 23:57

was auch öfter problematisch ist, ist dass sie in der Schule "anders" beigebracht als man sie im Alltag spricht. Da kann es dann mal ab&zu zur Diskussion mit dem Lehrer kommen 😂

Ich bin mit drei Sprachen aufgewachsen ( russisch,deutsch,arabisch ) und ich muss sagen das man "in seinem Kopf" auf keiner dieser Sprachen fixiert ist. Wenn man russisch kommuniziert "denkt man in seinem Kopf" auch auf russisch wenn man auf deutsch oder arabisch kommuniziert denkt man auf deutsch oder arabisch.

Als Kind habe ich nur russisch reden können und das auch nicht so schlecht, aber Zeit für Zeit legt sich das und ich hab im Kindergarten Deutsch gelernt und spreche heute nur noch deutsch. Verstehen kann ich Russisch jedoch immer noch genug.

Bin zwar nur zweisprachig aufgewachsen bis ich 6 war, aber ich hab halt immer Deutsch geredet zuhause.

Jetzt 12 Jahre später kann ich nur noch Deutsch. xd

Das ist eigentlich ganz normal. Man switscht zwischen den Sprachen immer hin und her und spricht die die man eben braucht.
Fixiert bin ich zum Beispiel eher auf meine Muttersprache.
Spreche die andere aber auch sehr gut.

Aber manchmal ist es mir passiert das ich beide Sprachen mische also sage einen Teil des Satzes auf die eine und den anderen Teil auf die andere Sprache.

Man kann Kindern sogar mehrere Sprachen aufeinmal beibringen denn wenn der Mensch Kind ist fällt es ihm leichter mehrere Sprachen zu lernen.

Ekopitt  19.03.2016, 01:10

BIJI !

latricolore, UserMod Light  19.03.2016, 11:33

Aber manchmal ist es mir passiert das ich beide Sprachen mische also
sage einen Teil des Satzes auf die eine und den anderen Teil auf die
andere Sprache.

Das kenne ich :-)

kurdischgirl18  03.07.2016, 14:26

oh ja das ist mit oft n der Schule passiert. Ich hab immer aus versehen auf kurdisch gesprochen aber das ist ja nicht schlimm