Soll ich Sport wählen?

3 Antworten

Ich hätte meine 4 wohl sicher, solange ich mitmache.

Das reicht nicht für eine 4. Du musst auch die entsprechenden Leistungen erbringen.


Dreamdrummer  11.02.2025, 10:17

Das stimmt; in meiner Klasse hatten in Sport einige eine 5. Auf das Mistfach kann man außerdem nichts lernen. Entweder man hat Talent für Fußball und Bockspringen oder eben nicht...

WECoyote  11.02.2025, 10:41
@Dreamdrummer

Das stimmt so nicht. Sport schult die Koordination, die Kondition (wenn man auch in der Freizeit dran arbeitet) und das Sozialverhalten. SuS lernen, über ihre Grenzen hinaus zu gehen, etwas zu wagen und auch zu riskieren.

In den Rahmenvorgaben steht dazu:

Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
 Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
Etwas wagen und verantworten
 Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Kooperieren, Wettkämpfen und sich verständigen
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Dreamdrummer  11.02.2025, 10:54
@WECoyote

Ja, der Sportunterricht schult vor allen Dingen im Sozialverhalten, wie man andere am besten bloßstellen und mobben kann 🤣

In welchem Lehrbuch lässt sich denn nachlesen, wie ich im Punkt Etwas wagen und verantworten besser werden und wie man sich körperlich besser ausdrücken kann? Da hast du doch bestimmt einen Tipp parat...

WECoyote  11.02.2025, 10:58
@Dreamdrummer

In den Fachbüchern, zu Trainingswissenschaften und z.B. zum Thema RSG oder Tanz.
Offensichtlich überträgst du deine eigenen, schlechten Erfahrungen ins Generelle.

Meine Schüler sind z.B. bereits nach ein paar Wochen in der Lage „Spielstunden“ selbst zu gestalten. Sie legen gemeinsam fest, was gespielt wird, bilden (gleich starke) Teams und regeln (wenn nötig) Konflikte im Spiel. Das funktioniert sogar in Problemklassen und zeigt deutlich, wie gut Sport das Sozialverhalten nicht nur schult sondern auch verbessert.

Lieber nicht, wenn du sowieso nicht so sportlich bist, ist das ein ziemlich dünnes Eis. Bei Sport ist das Problem, dass es eines von diesen Larifari-Fächern ist, bei denen es keine klaren Richtlinien zur Benotung gibt. Das kann jeder Lehrer auslegen wie er will.
Lernen kann man auf Sport auch nichts, weil es keine Theorie-Tests gibt. Nimm daher lieber ein Fach, auf das man sich besser vorbereiten kann.
Eine 4 sollte auch nicht das Ziel im Zeugnis sein; du solltest was wählen, wo eine 3 zu erreichen ist. Ich weiß ja nicht, was es an der Schule sonst noch so zur Auswahl gibt, aber Biologie oder Informatik sind meistens recht einfache Fächer.


Jeshua30 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 16:45

Mein Ziel ist es erstmal überhaupt zu bestehen. Und 1 bis 4 heisst Bestanden. 5 und 6 nicht Bestanden.

An einer Abendrealschule oder Abendgymnasium kann ich mir Sport nicht vorstellen, glaube nicht das es das überhaupt gibt.

Weil das ist ja ein Angebot für Ältere die schon schon ihre Schulpflicht erfüllt haben aber nicht den Abschluss den sie wollten erreicht habe.

Und da werden dann nur für den Abschluss wichtige Fächer unterrichtet. Aber Sport gehört da definitiv nicht dazu.


Jeshua30 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:39

Doch gibt es. Aber als Wahlpflichtfach nicht als Pflichtfach wie auf dem 1. Bidungsweg..