Muss man Turnen machen im Sport LF/BF?

sportrye  15.01.2024, 20:19

Welche Sportnote hast du bis jetzt immer gehabt?

LuisaB24
Fragesteller

Fußball 1+1, Basketball 1- + 1-, Volleyball 2+, Weitsprung 2+ + 1-2, Handball 1-2, Turnen 4

Also wenn da zwei noten stehen war eins technik und eins spiel/ praxis note note

1 Antwort

Kommt drauf an wie gut du in den anderen Disziplinen bist, wie gut du in anderen Fächern bist und welchen Anspruch du für dein Abi hast?

Selbst wenn du nicht Turnen kannst aber dich ein bisschen bemühst wird man mindestens eine 5 geben, wahrscheinlich eher eine 4 oder 3. Oder eben nach Punken statt Note.

Aber das ist kein Drama wenn du nicht unbedingt ein perfektes Einser-Abi willst.

Wenn du jetzt so etwa eine 2 in der Oberstufe hast macht das dann ja schon 50% deiner Abiturnote. Die schriftliche Klausur wo du vielleicht auch eine 3 bekommst hat so 20%. Und die drei Diszipline jeweils so 10%. Wenn du da jetzt in Leitathletik eine 1, in Tanzen eine 3 und in Turnen wirklich eine 5 hättest dann reicht das immer noch für ein gutes Abitur.

Oberstufennote (50%): 2

Schriftlliche Klausur (20%): 2
Leichtathletik (10%): 1
Tanzen (10%): 3
Turnen (10%): 5

Macht dann 2,3 also immer noch eine 2 im Abiturzeugnis.

Wenn du damit leben kannst dann kannst du es auf jeden Fall versuchen.

Wenn du unbedingt ein perfektes Einser-Abi willst solltest du aber schon lieber ein Prüfungsfach nehmen wo du dir sicher sein kannst das du eine Eins bekommst.