Sport Additum wählen?

3 Antworten

Mit dem Sport-Additum ist auch sehr viel Theorie verbunden. Nicht jedem Schüler liegt es, so viel über Muskeln und biologische (auch über physikalische!) Zusammenhänge lernen zu müssen.

Ich empfehle dir unbedingt, das Gespräch mit einem Sportlehrer zu suchen. Dann kann man die Anforderungen realistischer einschätzen.

Die Tabellen, nach denen im Additum bewertet werden, sind auch strenger als im "normalen" Sportunterricht. Viele Schüler klagen über schlechte Bewertungen in Leichtathletik.

Ich persönlich finde es toll, wenn man eine besondere Begabung hat. Ich fände es auch schade, wenn sich niemand mehr in ein Additum "traut". Ich weiß allerdings, dass die Anforderungen auch im Musik- und im Kunstadditum ebenfalls hoch sind.

Lass dich beraten! Vielleicht kannst du auch mit Schülern sprechen, die das Sport-Additum aktuell machen.

Ich wünsche dir alles Gute. 🙂

Ich habe auch in Bayern Sport-Additum gemacht und bin froh es gemacht zu haben, da man sehr viel über die Anatomie des Menschen, die Prozesse die im Körper ablaufen und natürlich über Sport lernt. Es ist zwar sehr viel Stoff zu lernen, aber wenn man genügend Aufwand hineinsteckt und sich vor allem dafür interessiert, ist es absolut machbar.

Zum Thema Praxis, ich bin auch ein guter Schwimmer, allerdings ist schwimmen bei uns nicht zustande gekommen und ich musste Leichtathletik und Volleyball wählen. In beidem war ich nicht gut aber konnte es im Endeffekt durch die Theorie ausgleichen und bin so insgesamt trotzdem auf 10 Punkte gekommen.

Ich würde dir das Sportadditum empfehlen, wenn du dich für Sport und den menschlichen Körper interessierst und vor allem, wenn du später im Studium bzw Beruf in den Bereich Sport oder Medizin gehen möchtest.