Ist Badminton ein Einzel- oder Teamsport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowie als auch du kannst entweder zu zweit oder mit vier leuten (2 auf jeder seite) spielen aber mehr als 4 können nicht mitspielen

NinaLinn
Fragesteller

hey, danke, das hat mir sehr geholfen, dann besteht ja doch noch Hoffnung für mich ;)

also Badminton ist definitif ein Teamsport! ich spiele badminton in einer mannschaft, und man spielt mit 6 spielern pro team. 2 mädchen, 4 jungen. es gibt dann verschiedene liegen, in denen man sich mit anderen mannschaften messen kann. gezählt wird so: es gibt ach punkte zu verteilen, das sind die acht verschiedenen disziplinen. 1. Herren Einzel, 2. Herreneinzel, 3. Herreneinzel, 1. Herren Doppel, 2. Herren Doppel, Mixed, Damen Einzel und Damen Doppel.

ist ein spiel gewonnen, bekommt diese mannschaft den punkt. einen spieltag hat man gewonnen, wenn man mehr als vier spiele sprich punkte gewonnen hat.

man kann badminton gleichzeitig als einzelsport betreiben, wobei das dann bei turnieren und ranglisten der fall ist, bei denen man doppel und einzel spielt.

Badminton ist also nicht ein teamsport, nur weil man auch mal doppel spielt, sondern weil man als eine mannschaft in einer Liga spielt.

ich hoffe dir macht das spaß und du spielst auch mal in einer richtigen mannschaft xD

LG, FreshD

NinaLinn
Fragesteller

wow, danke :)

Nya, also so würde ich es nicht pauschalisieren. Ich würde es generell eher als Einzelsport beschreiben, da letztendlich (auch wenn man 2 gg 2 spielt) nur für sich spielt, bzw. nicht unbedingt auf den Mitspieler angewiesen ist. Außerdem ist es wie beim Tennis, das meiste öffentliche Interesse gilt den Einzeln (also 1 gg 1). Also Mannschaftssport kann man es meiner Meinung nach nur interpretieren, wenn man in der Gruppe spielt, also 7 Spiele (2xDameneinzel, 2xHerreneinzel, Doppeldamen, Doppelherren, Mixed) und die Mannschaft, die 4 der 7 Spiele gewonnen hat, gewinnt.

Aber für die Schule: Bei uns war das Anders aufgeteilt, nämlich

  1. Ausdauer (Schwimmen) + Schlag- und Wurfbewegungen (Badminton, Speerwurf, American Football) und

  2. Ausdauer (Laufen) + Ballsportarten (Volleyball, Fußball, Basketball)

ja wen 2gg2 ist dan ist es ein teamsport wen es 1gg1 ist dan nicht :)

NinaLinn
Fragesteller

Viiielen Dank :)