Was sind die größten taktischen Unterschiede bei Badminton zwischen Einzel und Doppel?

1 Antwort

Im Einzel versucht man durch verschiedene Schlagfolgen den Gegner immer weiter unter Druck zu setzen, indem man ihn zum Laufen zwingt. Typische Taktiken/Schlagfolgen sind zum Beispiel:

• Kombinationen aus kurzen, langen, flachen, hohen etc. Schlägen in alle Ecken
  • Den Gegner zu abrupten Richtungswechseln zu zwingen z.B. gegen die Laufrichtung schlagen, Finten, usw.

Grundsätzlich versucht man dadurch a) den Gegner müde zu machen, b) den Gegner zu Fehlern in seiner Laufarbeit zu zwingen und letztlich c) dem Gegner einen möglichst schlechten Treffpunkt zu verschaffen, sodass er nur einen schlechten Schlag zurück spielen kann, sodass man anschließend die Möglichkeit hat, den Punkt z.B. mit einem Smash zu gewinnen. Dieses Konzept nennt sich "movement-pressure", da man versucht, den Gegner zum Laufen und damit unter Druck zu setzen (mir fällt grad keine vernünftige Übersetzung ein :D)

Da man im Doppel aber zwei Spieler hat, funktioniert dieses Konzept normalerweise nicht: Muss ein Spieler nach vorne, geht sein Partner nach hinten, und deckt das Hinterfeld, deckt ein Spieler die linke Seite, deckt der andere die rechte. Daher versucht man im Doppel Druck durch möglichst aggressive und schnelle Schläge,sprich Drives und Smashes, aufzubauen ("shot-making-pressure") und den Punkt letztlich durch einen möglichst schnellen Schlag, den der Gegner nicht mehr abwehren kann, zu gewinnen. 

Grundsätzlich kann man also sagen, dass man im Einzel wesentlich kontrollierter spielt, während man im Doppel eigentlich immer möglichst aggressiv spielt. Das hat 2 Gründe:

1. Im Einzel muss man alleine das gesamte Feld abdecken. Hat man den Gegner also einmal soweit "bearbeitet", dass man die Möglichkeit hat den Punkt zu beenden, ist es bei einem gut geschlagenen Smash schwer bis unmöglich den Ball zu bekommen. Dagegen kann ein Smash bei einer guten Ausgangsposition des Gegners schnell in die andere Richtung gehen: Der Gegner wird den Ball kurz hinters Netz abblocken und man selbst ist derjenige, der laufen muss. Eine zu aggressive Spielweise kann also schnell nach hinten losgehen. Die Schwierigkeit besteht also in gewisser Weise darin, abzuwägen, wie aggressiv man spielen muss/was für ein hohes Risiko man eingehen kann, um den entscheidenden Vorteil herauszuspielen.
  2. Im Doppel ist der Verteidiger fast immer im Vorteil. Angenommen die Gegner stehen offensiv (einer vorne, einer hinten) und der hintere smasht:  Spielt man einen kurzen Block wie im Einzel ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der vordere Spieler den Ball ganz einfach töten kann. Spielt man einen Lift ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der hintere Spieler weiter smashen kann. Aus diesem Grund versucht man im Doppel eigentlich immer der Angreifer zu sein, sodass man möglichst viel smashen kann, und dem Gegner keine andere Möglichkeit bleibt, als in seiner Verteidigung zu bleiben. 

Ich hoffe, das alles ist halbwegs verständlich :D Der Unterschied wird auch ziemlich schnell deutlich, wenn man sich mal Profi-Matches anguckt, da gibt's genug auf Youtube, im Einzel z.B. "Lin Dan vs Lee Chong Wei" und für Doppel "Cai Yun/Fu Haifeng vs. Lee Yong Dae/Jung Jae sung".  Hier kannste das Ganze auch nochmal auf Englisch nachlesen: https://www.badmintonbible.com/articles/singles-tactics/singles-strategy

Vielen lieben Dank :-)

0

Badminton Linien-Regeln

Hallo,

ich habe in den Ferien ein paar Mal Badminton gespielt und hatte riesigen Spaß daran. Wir fangen jetzt auch grade im Sport Unterricht mit dem Badminton an. Hierbei habe ich aber eine Frage zum Ballwechsel nach dem Aufschlag.

Beim Aufschlag sieht es ja folgenderweise aus: Einzel: schmales Feld , dafür aber langes Feld Doppel: breites Feld, dafür aber kurzes Feld

Jetzt wollte ich fragen, ob sie da nach dem Aufschlag irgendwas ändert? Das es beim Einzel schmal bleibt und beim doppel breit bleibt weiß ich, aber wie sieht es mit der Länge aus? Beim Einzel nach dem Aufschlag immer noch lang und beim Doppel immer noch kurz ?

...zur Frage

Wie groß ist das Feld beim Badminton beim Doppel und Einzel?

Wenn man im Badminton Doppel spielt muss man ja zwischen der hinteren und vorderen aufschlaglinie aufschlagen bedeutet das dann auch das wenn der gegner den ball zwischen hintere begrenzungslinie und hinter aufschlagslinie spielt ein fehler ist oder gilt das nur beim aufschlag ?? Und wie ist das beim einzel ?

...zur Frage

Wie lerne ich Jungs AUSSERHALB meiner Schule kennen?

Hi, ich bin w/14 und bin leider single (was mir auf den Keks geht, denn meine Freundin nervt mich mit ihrem Freund) und ich fühle mich irgendwie einsam, trotz meiner Freunde. Bald fängt wieder die Schule an und ich möchte auch noch selbstbewusster starten! Aber zurück zu meinem Problem: Eigentlich bin ich schüchtern und blühe nur unter Fteundinnen auf. Deswegen spreche ich auch nie Jungs an, bzw. nur "brüderlich" gemeint. (Dies aber auch nur unter Freunden) Und aus meiner Klasse/Schule spricht mich iw keiner an (also vom Typ her, nicht, dass keiner mit mir redet). Wo finde ich denn sonst Jungs? In Clubs/Bars kann ich ja noch nicht gehen. Und Sport mache ich lieber zuhause oder bevorzuge nur "Einzelsport" wie Schwimmen/Badminton/Tennis...  Was mache ich denn jetzt? Ich kann ja nicht einfach rausegehen und jeden Jungen, der an mir vorbeiläuft, ansprechen. Bitte helft mir...
Danke 😘😢

...zur Frage

Wie viele Fahrstunden (Doppel/Einzel) hattet ihr?

Frage steht oben.

Und ja die wurde schon 100×mal gestellt aber ea stand immer nicht eindeutig dabei ob Doppelstunden a' 90 Min oder Einzelstunden a' 45 min gemeint sind.

Danke an alle 😊❤

...zur Frage

Badminton Regeln, Zählung?

Also wie ist das denn beim Einzel? Wann kriege ich den Aufschlag und wann mein Gegner? Wann muss ich links stehen und wann rechts?

Und beim doppel? Wann kriegt wer Aufschlag? Wir oder gegner? Und wenn wir, ich oder mein Mitspieler? Wann tauschen ich und mein Mitspieler die Seiten?

Bin euch SEHR dankbar für alle antworten, ich blicke das nämlich nicht durch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?