Taktische und Technische Fehler beim Sport aufgrund von Ermüdung?

2 Antworten

Fussball wird ja immer mehr zum Rasenschach. Die haben heute Analysetools, mit dem sie alles im nachhinein sehen können und neue Taktiken planen können. In der Bundesliga sind inzwischen viele Abwehrreihen so gut eingestellt, dass da ohne prickelnde Ideen oder kleine Künststückchen nicht mehr durchzukommen ist, selbst für Spitzenmannschaften.

Der ganze Raschenschach funktioniert aber z.B. nur noch schlecht, wenn es internen Ärger gab oder wenn z.B. eine Mannschaft durch eine überlange Busfahrt schon geschlaucht am Spielort ankommt. Dann geschehen mitunter die seltsamsten Dinge.

Was meinst du genau?!

Wenn du übermüdet bist, leidet die Konzentration und damit die Übungsausführung.

Zb kann es dann passieren, daß man kurzzeitig eine falsche Bewegung oder Haltung einnnimmt, man dadurch die Spannung in der Muskulatur etwas verändert, man etwas die Kontrolle verliert und dadurch dann eine Verletzung entsteht.

Durch Übermüdung bist du auch nicht in der Lage, volle Kraft zu erzielen, da die Nerv-Muskel-Verbindung nicht richtig funktioniert. Bei zu viel Gewicht verliert man dann ebenfalls die Kontrolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga