Unterschied zwischen AdobeXD und Adobe InDesign?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey nickk39

Die Verwirrung in der Welt von Adobe kann schnell einmal kommen. Immerhin umfasst die Creative Cloud allein schon eine vielzahl an Anwendungen, welche teilweise überschneidene Funktionen besitzen.

Bei AdobeXD handelt es sich primär um ein Programm zum Entwickeln von Prototypen / Vorlagen im User Experience-Bereich (UX). (Daher das Xd => Experience design).

Ein/e KünstlerIn (oder ein Team) designt also das Aussehen von einer Webseite, einer Handyapp oder ähnlicher Benutzeroberfläche. Es kann dabei sowohl für das Wireframing verwendet werden ("Rahmen, wo welche Elemente stehen") wie auch - wofür es hauptsächlich gemacht wurde - fürs Designen von UI bzw. UX-Seiten.

So kann man vor dem Entwickeln einer Webseite deren Aussehen an die Kundenwünsche anpassen, mit der passenden Farbkombination das Erscheinungsbild testen oder einen digitalen Prototypen an potenzielle KundInnen oder EntwicklerInnen senden.

Ebenso gibt es Funktionen für EntwicklerInnen, damit die das gewünschte und besätigte Design möglichst einfach umsetzen können. Auch kannst du es für ähnliche Zwecke wie Social Media Post Designs oder ähnliches verwenden.

AdobeXD einfach erklärt in Kürze: Mit diesem Programm designst du vor allem digitale Anwendungen, welche später von Menschen bedient werden und testest, ob das optisch und funktional passt.

Alternativen zu diesen Programmen sind bpsw. Sketch oder Figma.

---

Bei Adobe InDesign wiederum geht es um das Gestalten und Publizieren von Dokumenten wie Flyern, Poster, Plakate, Handouts und ähnliches. Es ist etwas mit Microsoft Word vergleichbar, wobei hier der Fokus weniger auf Dingen wie wissenschaftlichen Arbeiten oder Bürotexten gedacht ist, sondern mehr für Magazine, Zeitungen, Werbeposter, Plakate und ähnliches (d.h. Layout und ähnliches im Vordergrund stehen; optimiert für Printprodukte bzw. hochwertige Digitalpublikationen).

Alternativen zu diesen Programmen sind bpsw. Canva, Microsoft Publisher oder Word.

---

Anmerkung: Das ist jetzt eine sehr vereinfachte Antwort und natürlich gibt es noch viele kleinere Details, welche deine Programmauswahl entscheiden kann bzw. Projekte, die du ebenso in diesen Progammen umsetzen kannst. Ebenso sind die Alternativen je nach Projekt mehr oder weniger geeinget.

Einer der Hauptvorteile der beiden genannten Programme ist die übergreifende Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Adobe CC (sowie Adobe Experience)-Anwendungen.

Ich hoffe, dass dir die Antwort etwas weiterhelfen konnte. Falls du dazu noch Fragen hast, darfst du sie gerne in den Kommentaren stellen.

Liebe Grüsse

Rayan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja es sind völlig verschiedene Programme :D

InDesign ist zum Layouten. Man erstellt damit meisten Druckprodukt. Oder allgemein Dokumente, gibt ja auch PDFs für digitale Verwendung.

XD ist zum Konzeptionieren von Websites. Nicht zum bauen von Seiten, sondern zum visuell planen sozusagen.

Andere Anwendungsbereiche.