Sonderfälle beim lösen von Gleichungen?

lehrermbecker  09.09.2021, 16:47

Welche Gleichungen? Lineare Gleichungen? Quadratische Gleichungen? Höhere Gleichungen?

jiminismysky0
Fragesteller

Lineare sind das glaube ich

2 Antworten

Sonderfälle wären z. B. die Gleichungen, bei denen die Unbekannte nach dem Umstellen komplett verschwindet:

Beispiele:

6x-2=2(3x-1)
6x-2=6x-2 |-6x
-2=-2
Hier kann man dann aufhören: da eine wahre Aussage übrig bleibt, bedeutet das, es gibt unendlich viele Lösungen - egal was Du für x einsetzt, die Gleichung ist immer wahr

2x-1=2x+3 |-2x
-1=3

Hier ist wieder Schluss: diesmal bleibt eine falsche Aussage übrig, d. h. es gibt keine Lösung - egal was Du für x einsetzt, die Gleichung wird nie wahr

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

Es gibt keine Lösung

z.B. x+5 = x+3

Hier kannst du durch das subtrahieren von x auf beiden Seiten die "Gleichung" 3=5 herstellen, die unabhängig vom x nie erfüllt ist.

Es gibt eine Lösung

der klassische Fall, z.B. x+5=-x-3

Es gibt unendlich viele Lösungen

z.B. x+3=x+3

Hier steht auf beiden Seiten das Gleiche, weshalb jedes x die Gleichung löst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie