Wie kann man die Gleichungen am leichtesten lösen?

2 Antworten

Mithilfe von +, -, × und ÷, aka den Grundrechnungsarten.

Tikki5052
Fragesteller

Ja…

Indem du die Variable (x) auf eine Seite bringst und die Zahlen auf eine Seite.

Bei dem Ersten rechnest du dann zum Beispiel:

x+3=5 /-3

x=2

Dies machst du halt mit Äquivalenzumformung.

Tikki5052
Fragesteller

wie ist die Äquivalenzumformung zu dieser Aufgabe?

Venom812  11.12.2021, 13:59
@Tikki5052

Um die Lösung einer Gleichung haben zu wollen, muss man immer x alleine auf einer Seite stehen haben und auf der anderen Seite der Gleichung die Zahl.

Die Äquivalenzumformung, die du machen musst, ist abhängig von der Gleichung.

Manchmal rechnest du -5 (Gegenteil von +5), aber manchmal auch +9 (Gegenteil von -9).

Realansgar  11.12.2021, 14:00
@Tikki5052

Die Äquivalenzumformung bei der Aufgabe ist das, was hinter dem Strich steht. Das wird auf beide Seiten der Gleichung angewendet.

x + 3 = 5 | - 3

x + 3 - 3 = 5 - 3

x = 2