Gleichungen mit Brüchen und Dezimalzahlen?

3 Antworten

entweder schreibst Du den Bruch als Dezimalzahl, oder die Dezimalzahl als Bruch (Brüche sind letztendlich genauer, da bei Dezimalzahlen mit mehreren Nachkommastellen gerundet wird, was sich später auswirken kann); also mach aus den 2,5->5/2, bringe diese mit -5/2 auf die rechte Seite, rechne zusammen und teile dann noch durch 3, dann hast Du x alleine.

2,5 kann man auch als 5/2 schreiben, die zieht man dann erst mal auf die rechte Seite mit -5/2, da beide Zahlen den selben Nenner haben, kann man die Zähler auf der rechten Seite einfach addieren und erhält 12/2. gekürzt ist das 6 und nach dem teilen der Gleichung durch 3 (damit das x alleine dasteht) erhält man x = 2

Du musst das x auf der einen und den Rest auf der anderen Seite haben. Also hast du 3x=1. Dann musst du alles durch 3 Teilen weil du das Ergebnis für x haben willst und nicht für drei x. Also ist x=3

Rubezahl2000  10.01.2016, 18:40

Nein, geteilt durch 3 ergibt:  x = 1/3