Gleichung lösen mit Brüchen?

Z.B die - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

5 Antworten

Ja,

durch beidseitiges multiplizieren des Nenners und anschließend nach x auflösen

du musst so machen das auf der einen Seite nur das x alleine steht, und auf der anderen seite nur eine zahl.

beispie 1: 1/2x + 5 = 9

rechnest du erstmal -5 dann hast du 1/2x = 4

und dann rechnest du 4 durch 0,5 (1/2) .

Ergibt x = 8

Ich mache nur ein Beispiel für dich:

Zuerst bringst den 5er rüber d.h. -5

Dann hast du nur noch:

1/2 x = 4

Dann rechnest du hoch auf 1x sprich *2:

x = 8

Fertig Brudi. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuche immer, die brüche in dezimalzahlen umzuwandeln. Das geht auch einfach mit deinem taschenrechner.

Macht man Bruchrechnen heutzutage nicht mehr vor dem Lösen solcher Gleichungen? Schon vergessen, wie das funktioniert?
Bruchrechnung ist nun wirklich keine Hexerei.

Oder, hier geht es ja recht einfach, die Brüche umwandeln:
1/2 = 0,5 und 1/4 = 0,25