Schwere Gleichungen lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind "schwere Gleichungen"?

Du löst die Klammern auf und fasst alle Variablen und alle Zahlen zusammen (wie du es im Kapitel "Terme" gelernt hast).

Dann bringst du die Variable auf eine Seite und die Zahl auf die andere Seite (wie du es im Kapitel "Äquivalenzumformungen" gelernt hast).

Schon bist du fertig!

Schwer sind die nicht. Du musst nur ausmultiplizieren können.
Ich habe das x lieber links, weil es ja übrigbleiben soll.
Malzeichen vor Klammern dürfen weggelassen werden.
-(-) = +

a) 14 + 2 * (3x - 1) - 3(x - 8) = 66  | einklammern
   14       +6x - 2   - 3x + 24 = 66  | ausrechnen
        3x          +   36      = 66  | -36
        3x                      = 30  | /3
         x                      = 10
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
PhotonX  03.09.2022, 11:33

Ausklammern ist eigentlich genau das Gegenteilige, also das "vor die Klammer bringen" von gemeinsamen Faktoren, was hier passiert, nennt man im Volksmund "Ausmultiplizieren".

Volens  03.09.2022, 11:35
@PhotonX

Stimmt, --
und früher: einklammern.
(Ich war wohl noch nicht ganz wach.)
Denn "ein" und "aus" sollte der Gag sein ...

PhotonX  03.09.2022, 11:41
@Volens

Echt? Dann muss es eine kleine Bedeutungsverschiebung gegeben haben, während meiner Schulzeit (Nullerjahre) bedeutete Einklammern, dass man Klammen um einen Ausdruck setzt (zum Beispiel beim Einsetzungsverfahren muss man den Ausdruck, den man einsetzt in Klammern setzen, also "einklammern").

Volens  03.09.2022, 11:53
@PhotonX

Meine Schulzeit war etwas eher.
Aber das ist ja nichts anderes: man holt einen Ausdruck in die Klammer hinein.
2 + 3 (a - 4) = 2 + (3a - 12)

PhotonX  03.09.2022, 13:19
@Volens

Das wär dann nach dem Sprech meiner Lehrer das "Reinmultiplizieren" (der 3 in die Klammern).

1) Klammern auflösen

2) Zusammenfassen

3) x auf eine Seite bringen