We rechne ich x aus?

4 Antworten

Geht auch graphisch mit dem Geodreieck. Karopapier nutzen. Mit dem Zeichnen auf Papier bekommt man ein gutes Gefühl für Dimensionen und erhält eine ziemlich gute Näherung zur analytischen Rechenmethode. Einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest zunächst versuchen die Hypothenuse aus den vorliegenden Werten herauszufinden. Du hast Ankathete und Winkel gegeben. Mit welcher trigonometrischen Funktion findet man den Winkel mit dem Quotienten aus A und Ankathete und Hypothenuse? Der Cosinus! Du stellst nach der Hypothenuse um und erhältst:

Hypothenuse= Ankathete / cos (Winkel)

Dann alles einsetzen und ausrechnen.

Du solltest auf x=8,47cm kommen.

Hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg bei der KA!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mache dir klar (mit Hilfe deiner Lernunterlagen), wie Sinus (sin), Kosinus (cos), Tangens (tan) und Kotangens (cot) DEFINIERT sind, dann ist die Lösung deiner Aufgabe ein Klacks.

cos(alpha) = Ankathete/Hypotenuse

=> Hypotenuse = Ankathete/cos(alpha)

= x = 7,1/cos(33°) = 8,47 cm

Zur Erklärung:

sin(alpha) = Gegenkathete/Hypotenuse

cos(alpha) = Ankathete/Hypotenuse

tan(alpha) = Gegenkathete/Ankathete

  • Hypotenuse ... gegenüber vom rechten Winkel
  • Ankathete ... liegt am betrachteten Winkel an
  • Gegenkathete ... liegt gegenüber vom betrachteten Winkel
  • die Katheten schließen den rechten Winkel ein
  • Alpha ... Winkel (hier 33°)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung