Mathe & Gleichungen?

3 Antworten

Steht doch im Grunde dar, wie man es löst. Du sollst es grafisch lösen, dafür erst in die Normalform umwandeln.

Wie sieht die Normalform aus?

y = mx + b

a)

Erste Gleichung:

2x + 2y = 14 | - 2x
2y = -2x + 14 | : 2
y = -x + 7

Zweite Gleichung:

6x - 3y = 15 | - 6x
-3y = -6x + 15 | : (-3)
y = 2x - 5

Die beiden Gleichungen nun in ein Koordinatensystem einzeichnen und den Schnittpunkt ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Halbrecht  20.10.2022, 23:58

für mich irritierend : Unter Normalform wird von einigen doch das verstanden, was schon dasteht

Die bisherigen Antworten ( vor 00:25 am 21.10.2022 sind NICHT richtig für diese Art Aufgabe :

.

für mich stehen da schon die Normalformen , aber es ist hier so gemeint ,dass man Teil(f) umformen soll

3x - 6y = 12 .........-3x und durch -6

y = -3/-6 * x + 12/-6

y = 0.5x - 2

und

y = -0.5x +4

.

Jetzt sollst du die Geraden zeichnen

y = 0.5x - 2

geht durch (0/-2)

und dann einen weiteren Punkt bestimmen . z.B (6/ 0.5*6 - 2) , also (6/1) , einzeichnen verbinden

.

sieht dann so aus :

Bild zum Beitrag

(6/1) ist der Schnittpunkt : x = 6 , y = 1 die Lösung

einsetzen in 3x - 6y = 12
3*6 - 6*1 = 12
18 - 6 = 12
stimmt

In die andere musst du es auch einsetzen

 - (Mathematik, Gleichungen, Koordinatensystem)
GuteAntwort2021  21.10.2022, 01:33
Die bisherigen Antworten ( vor 00:25 am 21.10.2022 sind NICHT richtig für diese Art Aufgabe :

Und wie kommst du zu dieser Überzeugung? Die Normalform einer linearen Funktion sieht meines Wissens nach so aus:

y = mx + b
Halbrecht  21.10.2022, 16:40
@GuteAntwort2021

weil ich Fragen bei GF erinnere aus Schulbüchern , die forderten , aus y = mx + b die normalform herzustellen

.

bzw : normaform für glg mit zwei unbekannten

Hier mal als Beispiel die Aufgabe a.)

Bild zum Beitrag

Je nach Situation lässt sich das Additionsverfahren, das Einsetzungsverfahren, oder das Gleichsetzungsverfahren anwenden. Mitunter auch alle 3 Verfahren zusammen.

 - (Mathematik, Gleichungen, Koordinatensystem)
Suesssauersauce
Fragesteller

Dankeschön!! Aber wieso •3 ? verstehe ich gerade nicht ganz

GuteAntwort2021  20.10.2022, 23:13
@Suesssauersauce

Damit hat er bei beiden Gleichungen dann 6x stehen und kann das Gleichsetzungsverfahren nutzen. Eine Möglichkeit, gibt aber diverse Möglichkeiten dieses LGS rechnerisch zu lösen.

SebRmR  20.10.2022, 23:16
@Suesssauersauce

Der Lösungsweg von Elmi1001 ist nicht der, der in der Aufgabe beschrieben wird.

Elmi1001 hat das Additionsverfahren angewendet, dafür die 1. Gleichung mit 3 multipliziert und die 2. Gleichung von der umgeformten 1 subtrahiert.
Wenn dir Additionsverfahren nichts sagt, vergiss diesen Lösungsweg vorerst. (Du wirst in noch lernen. Und pass dann besser auf, dass du nicht einen Tag vor der Arbeit nachfragen musst, wie er geht ). Er hat nichts mit der Aufgabestellung zu tun.

GuteAntwort2021  20.10.2022, 23:12

Es soll doch zunächst in die Normalform umgewandelt und dann graphisch gelöst werden, nicht rechnerisch.

Elmi1001  20.10.2022, 23:35
@GuteAntwort2021

Jo sorry, Aufgabentext nicht beachtet. Habe nur die Gleichungen gesehen und bin davon ausgegangen, es werden die Unbekannten gesucht.

Nach dem Motto: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)