Mathe Gleichungen Lösen, Tips und Tricks?

2 Antworten

Viele Fragen bei GF deuten daraufhin, dass es Unsicherheiten bei den Grundlagen gibt, also beim Umgang mit Klammern, bei der Potenzrechnung, beim Bruchrechnen etc.. Es werden Integrale gelöst, aber der Hauptnenner nicht gefunden. Dem kann man durch Übung entgegenwirken.

Jeder verzweifelt mal an Aufgaben, weil die Lösung in weiter Ferne scheint. Wer hier nicht aufgibt und den Biss hat, die Aufgabe unbedingt eigenständig lösen zu wollen, hat gute Aussichten, langfristig mit Mathematik gut klarzukommen. Das ist aber eher eine Einstellung, die man hat oder nicht hat und schwer zu üben ist.

Häufig hilft, die linke und die rechte Seite der Gleichung komplett zu tauschen, so dass das positive Vorzeichen der gesuchten Variablen bleibt.