Ja, darfst du natürlich. Es ist auch gar nicht so ungewöhnlich mit 14 alleine zum Arzt zu gehen, das ist ja auch ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit.

Der Arzt hat sogar eine Schweigepflicht, die ist zwar etwas eingeschränkt, laut Ärtzekammer Berlin sieht das folgendermaßen aus:


"Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Bei Minderjährigen kann zwar eine Offenbarung an die Eltern gerechtfertigt sein. Sie muss jedoch sehr sorgfältig abgewogen werden. Es ist bei der Abwägung darauf abzustellen, ob der Minderjährige in der Lage ist seine gesundheitliche Situation, also die Schwere der Erkrankung und die Risiken einer etwaigen Behandlung, selbst einzuschätzen. Wenn der Minderjährige die erforderliche Einsichts- und Entscheidungsreife hat, ist sein Wunsch auf Geheimhaltung auch gegenüber den Eltern zu respektieren."

Und wir reden hier ja von einer Gesichtscreme, nicht von Isotretinoin oder Ähnlichem. Und eine Hormoncreme macht sowieso keinen Sinn.
Wenn hormonell, dann könntest du zum Frauenarzt gehen und dort den Wunsch nach oralen Kontrazeptiva ("Pille") wegen der Haut äußern und dich beraten lassen. Auch der unterliegt unter den Bedingungen wie oben der Schweigepflicht.
...zur Antwort

Naja, das sind schon recht diffuse Symptome, d.h. es könnte alles oder nichts sein.
Eine Schwangerschaft ist durchaus möglich, manche Frauen haben eine sog. Einnistungsblutung. Schwangerschaftstest machen und wenn positiv ab zum Frauenarzt? Ultraschall und Blutbild kann der auch und im Falle einer Schwangerschaft gezielter als der Allgemeinmediziner.
Wenn negativ erstmal Ergebnisse des Blutbildes und Ultraschalls abwarten. Eine direkte Diagnose kann dir bei so allgemeinen Symptomen niemand geben.

...zur Antwort

Da alle anderen das Relevante zu deiner Frage schon gesagt haben noch eine kurze Zusatzinfo: Sei froh wenn dein Arzt überhaupt rückwirkend ein Attest ausstellt - bei Schülern sehen die meißten das nicht so eng, aber als Arbeitnehmer bist du verpflichtet direkt wenn du krank bist zum Arzt zu gehen und ein Attest zu holen. Rückwirkend bekommst du keins mehr. Auch wenn du eine Krankmeldung verlängern möchtest solltest du am letzten Tag der bestehenden beim Arzt aufschlagen. Nicht erst am Montag danach. Denn wie soll denn der Arzt beurteilen ob du wirklich krank warst?

...zur Antwort

Keine Untersuchung der Welt kann irgendeine Erkrankung zu 100% ausschließen.
Ein Ultraschall wird bei Bauchbeschwerden gerne gemacht, er ist direkt verfügbar und nicht invasiv, d.h. er schädigt den Patienten nicht und man hat direkt einen Befund.
Bauchspeicheldrüsentumore kann man ab einer Größe von 0,5-1cm gut sehen, soweit man das Organ auch komplett einsehen kann (konnte man ja bei dir). Und wenn der Tumor kleiner ist, macht er noch keine Oberbauchbeschwerden.
Deine Blutwerte sind gut, der Ultraschallbefund total unauffällig und außerdem würde ein Bauchspeicheldrüsenkrebs noch ganz andere Symptome machen und die erst ab einer Größe, die man im Ultraschall sehen könnte.
Ein CT mit Kontrastmittel würde erst dann gemacht werden, wenn der Arzt aufgrund langer Erfahrung, Symptomen, Ultraschall und Labor einen begründeten Verdacht hat und/oder um zu sehen wie groß, wie weit ausgebreitet etc. der Tumor ist (und zur OP-Planung).
Aber niemals einfach mal so, du setzt deinen Körper bei einem Bauch-CT einer im Verlgeich zu Ultraschall oder Röntgen sehr hohen Strahlung aus.
Bei einer Magenspiegelung werden routinemäßig Proben entnommen, deshalb solltest du dich deswegen nicht sorgen.

Wie kommst du denn genau auf Bauchspeicheldrüsenkrebs? Hast du einen Verwandten/nahen Bekannten so verloren?
Da bei dir ja alles untersucht und für gesund festgestellt wurde, kann es da nicht vielleicht sein das dich privat etwas sehr beschäftigt/mitnimmt/stresst? Und das dir das wortwörtlich Bauchschmerzen bereitet?

Das soll auf keinen Fall heißen das die Schmerzen nicht da sind, denn das sind sie sicher. Aber manchmal ist unser Geist überfordert und projeziert das auf den Körper, damit man das Problem mal angeht und nicht versucht zu übergehen.

Alles Gute!

...zur Antwort

Wenn die Person sicher nicht HIV positiv war, dann wirst du dich auch nicht angesteckt haben.

Selbst wenn du eine geringe Menge HIV-positives Blut in den Mund bekommen hast  ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung vergleichsweise gering.
Wirklich gefährlich sind Stichwunden von infizierten Messern, Spritzen etc. oder ungeschützter Geschlechtsverkehr.
Und auch dann ist es abhängig von Viruslast des betroffenen, etc.
Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe, ob diese nötig ist entscheidet ein Arzt. Sollte aber möglichst früh nach Kontakt erfolgen.

Aber: Woher so sicher das die Person HIV negativ ist? Ansehen tut man es den Menschen nämlich nicht.


...zur Antwort

Blödes Handy, Inhalt ist verloren gegangen...

Ich habe 2 Stehplatzkarten, haben je rund 60€ gekosten. Wo bekomme ich die los, wenn ich nicht am Abend vor Ort sein kann? Bringt da eBay Kleinanzeigen was? Oder gibt es eine spezielle seriöse Website dafür? Was kann man verlangen, kommt man auf die 60€ wieder raus oder direkt schonmmal weniger ansetzten?

Danke :-)

...zur Antwort

Als erstes: werd mal lockerer. Mädchen steht nicht auf Jungs, die einem nur hinter her rennen und wirklich immer da sind. Lass sie auch mal auf ne Antwort warten, nur so 2-3 Stunden, damit sie mal Zeit hat dich zu vermissen. Sei insgesamt nicht so "needy". Vielleicht hatte sie auch einfach keine Lust dir zu schreiben, weil sie drauf wartet dass du mal den ersten Schritt gehst und die fragst, ob ihr euch nicht mal in echt treffen wollt.

Also: nicht nochmal entschuldigen, frag sie nach nem richtigen treffen und bisschen lockerer werden. Falls sie es nochmal anspricht, nicht zu Kreutze kriechen sondern versuchen darüber zu lachen. Tausend mal um Entschuldigung zu bitten turnt sie garantiert extrem ab.

...zur Antwort

Bedarf haben Krankenhäuser i.d.R. immer, Praktikanten, FSJler, Famulanten, ... aller gern gesehen.

Ich würde auch anrufen und direkt nach der Pflegedienstleitung/ Pflegedienstdirektion fragen und dich durchstellen lassen, die regeln das immer mit den Praktikanten, etc.

Und wichtig: rechtzeitig informieren und bewerben, evt. brauchst du noch Impfungen etc.

Viel Spaß :-)

...zur Antwort

Um eine eigene Praxis zu gründen musst du zuerst deine Facharztausbildung fertig machen. Auch wenn du eine Praxis übernimmst. Oder ein Facharzt muss mit dabei sein. Und eine Facharztausbildung kommt erst nach den 13 Semestern Studium und dauert in Deutschland 5 Jahre (im Bereich Augenheilkunde).

Also hast du noch, je nach dem wie schnell du einen Studienplatz bekommst und durch dein Studium kommst noch 13-16 Jahre bis du dich entscheiden musst.

Konzentriere dich erst mal auf dein Abitur, bzw. das Schweitzer-Pendant dazu.

Eins nach dem Andern :-)

...zur Antwort

Jap, auch wenn es äußerlich verschlossen ist, reagiert das Gewebe noch auf "Belastung" (also bei knabbern^^). Das ist nichts ungewöhnliches.

...zur Antwort

Sind dir die Ketten gestohlen worden?? Dann musst du ne Anzeige wegen Diebstahl stellen...Ansonsten, Abwarten und Tee trinken.

...zur Antwort

Also, genau ausformulieren werd ich das jetzt nicht, aber mir fallen ein paar Ansätze ein, die man mal genauer recherchieren könnte :-)

  • Gasaustausch: erfolgt an den Alveolen, an der sogenannten Blut-Luft-Schranke. Wenn man jetzt so überlegt, was der Mensch im Laufe des Lebens so einatmet (mal von Rauchern abgesehen) werden sich Staub, Pollen, etc. dort ablagern, das heißt der Austausch von Gasen erfolgt schlechter. (wenns dich interessiert, google mal COPD)

  • Reinigungsfunktion: Im Alter wird die Wasserbindungskapazität von Geweben immer schlechter (übrigens kommt es deshalb auch zu Bandscheibenvorfällen...), also wird evt. der Tarnsport von Staub und Pollen aus der Lunge immer schwerer möglich, da nicht genug Sekret gebildet werden kann.

  • genrell schlechtere Zellregeneration: Zellen regenerieren sich, je älter wir werden immer weniger und schlechter. Davon ist das Lungengewebe nicht ausgeschlossen

  • zur Atmung wird auch Muskulatur benötigt (Bauchatmung in Ruhe --> Zwerchfell; Brustatmung in Anstrengung --> ganzer Brustkorb hebt und senkt sich). Da im Alter auch Muskulatur schlechter ausgeprägt ist, könnte das noch ein Grund sein

  • schlechtere Durchblutung im Alter, auch davon wird das Lungengewebe nicht verschont werden

  • ganz evt. vielleicht noch die Tatsache, das ältere Menschen sich weniger Bewegen, immer und immer mehr liegen etc. Immerhin gibt es nicht umsonst viele Komapatienten mit Lungenentzündung. die Durchblutung ist im Liegen einfach anders.

...zur Antwort

genial xD

finde da auch keine Regel gegen denn du Buchstabierst ja nicht wirklich. Oder nutzt diesen Internationalen "Code" den es da gibt, wenn man Dinge buchstabiert. Aber spätestens wenn die andern drauf gekommen sind, wird das spiel witzlos...

...zur Antwort

Muskelkater brauch seine Zeit, bis er weg geht, da kann man nicht viel tun.

Was man aber vermeiden sollte, sind Massagen. Auch übermäßiges Training etc. wird dir jetzt nicht helfen, davon geht er zwar kurzzeitig weg, aber kommt am nächsten Tag noch stärker wieder.

Am besten ein kleines bisschen bewegen, damit du nicht "steif" wirst (ist im Balett son Problem, oder? :-) ) aber nicht hart trainieren oder Dehnen bis aufs Limit, sondern wirklich nur leicht Belasten. Heb dir deine Kraft für Freitag auf.

Viel Glück :-)

...zur Antwort

Wie oft denn? Mit Blähungen? Immer zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Fach? Gehst du eig. gerne in die Schule? Bist du weiblich oder männlich? was frühstückst du morgens denn?

Spontan würde mir dazu eine leichte Laktoseintoleranz einfallen oder vielleicht leichte Menstruationsbeschwerden?

...zur Antwort

Dass hört sich an, als hättest du ein sehr gutes Immunsystem und bist, wie man so schön sagt "abgehärtet". Spätfolgen hat das keine, im Gegenteil.

Allerdings wenn du mal merken solltest, das da doch ne Erkältung kommt, würde ich ne Jacke und Regenschirm empfehlen, sonst kann sich das böse verschlimmern.

...zur Antwort

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, allerdings bin ich toter Anfänger was Nähen betrifft. Hast du sie dir denn mittlerweile gekauft? Wenn ja, wie findest du sie? Und falls nicht wenigstens als kleiner Tipp: Im Moment ist sie für 10€ weniger im Angebot.

...zur Antwort

fünününü

...zur Antwort